1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Endlich schnelle Breitband-Verbindung

Bründeler und Ilberstedter haben nach Telekom-Investitionen Vorfahrt auf der weltweiten Datenautobahn Endlich schnelle Breitband-Verbindung

Von René Kiel 01.08.2014, 03:11

Gute Nachricht für alle, die schnell im Internet surfen wollen. Die Telekom hat den Ortsteil Bründel der Gemeinde Plötzkau und die Gemeinde Ilberstedt mit einem schnellem Zugang zum Datennetz versorgt.

Güsten l Ab sofort sind dort dank VDSL (Very Highspeed Digital Subscriber Line) Surfgeschwindigkeiten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s) verfügbar, sagte Telekom- Sprecher Georg von Wagner. "Über 500 Haushalte profitieren von dem Ausbau", fügte er hinzu.

Das neue Netz sorgt für reichlich Unterhaltung. Daraus kann der Kunde alles aus einer Hand haben: Telefon, Internet und Fernsehen. Die neuen Leitungen besitzen die notwendige Bandbreite, um alle Dienste parallel zu übertragen.

Von Wagner: "Das beste Beispiel ist Entertain, das TV-Angebot der Telekom, das ebenfalls die Internetleitung nutzt. Das Angebot umfasst rund einhundert TV-Sender, 20 davon in HD-Qualität. Außerdem ermöglicht Entertain zeitversetztes Fernsehen: Wer während eines Krimis oder Fußballspiels gestört wird, drückt auf Pause und kann später an gleicher Stelle weitersehen."

Auch sonst sei die Bedienung kinderleicht. Wer vergessen habe, seine Lieblingsserie zu programmieren, greift einfach zum Smartphone und holt das unterwegs nach.

Darüber hinaus stehen über 35 000 Film-, TV- und Serienhighlights zum Abruf in der Mediathek bereit.

VDSL ist eine Breitbandtechnologie. Sie nutzt für die Übertragung von Daten herkömmliche Telefonleitungen aus Kupfer. VDSL unterscheidet sich von DSL (Digital Subscriber Line) durch deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten.

Mit VDSL wird derzeit eine Übertragungsrate von maximal 50 Megabit pro Sekunde beim Herunterladen erreicht. Ein DSL-Anschluss schafft bis zu 16 MBit/s.

Durch die hohe Datenrate von VDSL können die Ladezeiten etwa von Webseiten und großen Video-Dateien erheblich verkürzt werden.

Wer beispielsweise einhundert Urlaubsfotos in bester Qualität mit Freunden und Verwandten teilen möchte, der braucht mit einem DSL-Anschluss über 20 Minuten fürs Hochladen. Mit einem VDSL-Anschluss ist das in drei Minuten erledigt.

"Den Kunden in Ilberstedt und Plötzkau stehen für die Beauftragung von DSL-Anschlüssen oder höheren Bandbreiten die Mitarbeiter des Telekom Partnershops Teledata GmbH, Lindenstraße 15 a in 06406 Bernburg zur Verfügung", sagte der Firmensprecher. Telefonisch ist der Shop unter (03471) 6 40 99 11 erreichbar.

Interessenten für einen neuen Anschluss können sich im Internet unter www.telekom.de/verfuegbarkeit informieren, welche Dienstleistungen an ihrem Wohnort möglich sind.

Auch wer bereits einen DSL-Anschluss von der Telekom hat, kann die höheren Internetgeschwindigkeiten nutzen, muss aber dafür aktiv werden und seinen bestehenden Vertrag ändern, sagte von Wagner der Volksstimme.