1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Emsiges Planen des Heimatfestes

Emsiges Planen des Heimatfestes

Von Nora Stuhr 19.07.2015, 17:14

In Hecklingen wirft ein Fest seine Schatten voraus. In knapp drei Wochen wird die zweite Auflage eines Stadt- und Heimatfestes locken.

Hecklingen l Die Organisatoren des Stadt- und Heimatfestes in Hecklingen wollen ihre Feier weiter wachsen lassen. Von Veranstaltung zu Veranstaltung soll sich noch mehr Abwechslung dazu gesellen. Diesem Ziel entsprechend sind die Vorbereitungen für das kommende Spektakel schon im vergangenen Jahr angelaufen. Seit November trifft sich ein Organisationsteam mit vielen Mitwirkenden.

Vereine, Einrichtungen des Ortes, die Stadt, Gewerbetreibende, freiwillige Helfer, Sponsoren - sie alle wollen zum Gelingen beitragen. Wurde das Heimatfest 2014 spontan innerhalb kurzer Zeit gestemmt, ist in diesem Jahr noch mehr los, weil die Planungen so zeitig begonnen haben. Das kann Peter Nagel vom Initiatorenteam bestätigen. Zusammen mit Stadtjugendpflegerin Gabriele Schlichting stellte er den Veranstaltungsplan kürzlich erstmals öffentlich vor.

Start mit Kirchenkonzert

Los geht`s am Freitag, 7. August. Mit einem Kirchenkonzert wird der Auftakt gefeiert. Um 20 Uhr eröffnen Bürgermeister Hans-Rüdiger Kosche und Ortsbürgermeisterin Elke Atzler das Fest ganz offiziell. Musikalisch sorgt die Schalmeienkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Groß Börnecke für Stimmung, und alle Besucher können sich ab 20.30 Uhr auf eine bunte Sommerparty freuen. DJ Thomas und Franky spielen Musik, die gute Laune macht. Im Festzelt werden Drinks und Cocktails gemixt. Außerdem dürfen sich die Gäste auf eine Überraschung freuen. Die hat sich der Hecklinger Stammtisch der Gaststätte "Hotel Stadt Bernburg" einfallen lassen.

Am Sonnabend laden die Schützen der Gilde 1849 alle Männer und Frauen ab 10 Uhr ein, ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. Erstmals kürt der Verein einen Stadtmeister. Wer an dem Turnier teilnehmen möchte, hat die Möglichkeit, vom Festplatz zum Schießstand (Weinbergsgrund) gefahren zu werden. Die freiwillige Feuerwehr hat den Transport bereits zugesichert.

Um 14 Uhr dann ein weiterer Höhepunkt. Erstmals öffnet eine Talentebühne. Mehrere junge Teilnehmer haben sich hierfür schon angemeldet, weil die Aktion schon über entsprechende Aushänge in der Kindertagesstätte und Schule publik gemacht wurde. Weitere Interessenten können sich bei der Stadt, (03 92 5) 9 27 00, gern melden. Jedes Kind, das etwas Besonderes könne, sei herzlich eingeladen, seine Darbietung zu zeigen, erklärt Gabriele Schlichting. "Jeder, der mitmacht, darf sich auf eine kleine Prämierung freuen", sagt sie, dass der Mut zur Teilnahme in jedem Fall belohnt wird.

Außerdem werden zum Stadtfest Bilder ausgestellt. Einwohner der Stadt, die Bilder malen, schnitzen oder künstlerisch anderweitig tätig sind, stellen ihre Werke in einer kleinen Galerie aus. Ab 17 Uhr kommt es dann zu einer Versteigerung von selbstgemalten Bildern der Kita-Kinder aus Hecklingen. Wer die Werke kauft, unterstützt die Einrichtung, denn das Geld kommt der Kita zugute.

Tanz, Musik, Flohmarkt, Kuchenbasar, Kreatives

Um 15 Uhr zeigen Sportschüler der Tae-Kwon-Do-Schule "Tong-Il" ihr Können, und am Abend lädt die Gruppe "Windstill" zum Tanz. Drum herum ist allerhand los: Ein Flohmarkt und ein Kuchenbasar öffnen. Kinder können viele Kreativangebote nutzen und Musikinstrumente zum Thema "Farben und Klänge" selbst herstellen, auf einer Hüpfburg toben oder Karussell fahren, denn ein Schaustellerbetrieb ist wieder vor Ort.

Am Sonntag wird der dritte Heimatfesttag mit einem Frühschoppen eingeläutet. Schlachteplatten aus heimischer Produktion werden verkauft, und um 11 Uhr findet die Siegerehrung des Stadtmeisters statt. Musikalisch wird das Fest ab 13 Uhr von der Musikgruppe der Lebenshilfe umrahmt, und ab 14 Uhr sorgt die Tanzgruppe "Hot Rabit" aus Staßfurt für Unterhaltung. Die Kampfsportschule "Respekt" aus Staßfurt konnte ab 15 Uhr ebenfalls für einen Auftritt gewonnen werden, und der Hecklinger Männerchor besingt das Stadt- und Heimatfest ab 16 Uhr mit herrlichen Sommermelodien. Es wird drei Tage lang bunt, laut und lustig - so viel können Gabriele Schlichting und Thomas Nagel den Besuchern versprechen.