Grundschule "MUTIG"

Schmerzlich vermisst Plötzkau seine Grundschule. Sie schloss, weil Schüler fehlten. Jetzt kommt ein freier Schulträger.

Von Falk Rockmann 23.07.2015, 18:15

Plötzkau l Die Oskar-Kämmer-Schule interessiert sich als freier Träger für die Grundschule Plötzkau, nachdem Bürgermeister Peter Rosenhagen und seine Mitstreiter unermüdlich nach Lösungen für eine Wiedereröffnung der Schule gesucht hatten. Immerhin hatten er und seine Amtskollegen bei der Gründung der Verbandsgemeinde Saale-Wipper den Vorsatz unterstrichen, alles zu unternehmen, dass keine Schule im Verbandsgebiet geschlossen wird.

48 Schüler hatte die staatliche Grundschule, als sie vergangenes Jahr geschlossen werden musste. Freie Schul-träger haben den Vorteil, keine Mindestschülerzahlen vorweisen zu müssen.

Nach derzeitigem Stand würden Eltern von fast 30 Kindern für eine Einschulung in die neue Schule ihr Interesse bekundet haben, so Rosenhagens Stellvertreterin Ines Querfurth.

Diese Zahl für die Schuleingangsphase (Klassenstufen 1 und 2) würde den Betrieb für zwei Jahre vorerst sichern. Der Träger könnte darauf fortführend bei der Erweiterung bis Klassenstufe 4 aufbauen.

Bei einem Tag der offenen Tür waren 100 Besucher gezählt worden. An einer Infoveranstaltung zuvor hatten sogar 160 Interessenten teilgenommen.

Wenn alles glatt geht und das Kultusministerium dem Antrag statt gibt, könnte der Betrieb in Plötzkau zum Schuljahr 2016/2017 wieder aufgenommen werden.

Einen Namen hätte die als Ganztagsschule betriebene Einrichtung auch schon. Sie hieße "MUTIG", was für Mensch, Umwelt, Technik, Informatik und Gesundheit steht (siehe grüner Info-Kasten).

Die Oskar-Kämmer-Schule betreibt in Schneidlingen bereits die Sekundarschule "Leben Lernen" und die Grundschule "Freie Waldschule" in Elbenau bei Schönebeck.