Hundewettkampf Rennen der Vierbeiner

Das Neundorfer Hunderennen ist zweifellos zum Besuchermagneten geworden. Am 6. September lädt der Hundesportverein bereits zum 6. Mal ein - Vierbeiner mit Herrchen und Frauchen.

Von Falk Rockmann 31.07.2015, 18:54

Neundorf l "Das Hunderennen ist aus dem Neundorfer Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken", weiß Sabine Seyfarth vom Hundesportverein Neundorf. Am Sonntag, 6. September, ist es die 6. Auflage, die Vier- und Zweibeiner ab 10 Uhr auf das Vereinsgelände am Feldweg Richtung Ochsenberg Hecklingen lockt. 2014 starteten immerhin 54 Hunde in 28 Rassen.

"Wer schon einmal dabei war, weiß: Die Hunde haben eine 70 Meter lange Strecke hinter sich zu bringen. Sie laufen einzeln, kommen weder auf der Strecke noch im Ziel mit anderen Hunden in Kontakt", erklärt die Sportfreundin zum Rennen und hofft, auch neue Hundefreunde für die Attaktion zu begeistern. "Am Ziel dürfen Herrchen und Frauchen alles unternehmen, um ihren Hund zu Höchstgeschwindigkeiten zu animieren. Und das - unterbrochen durch Pausen - drei Mal. "Beim ersten Lauf muss der Hund einfach nur geradeaus laufen. Verschiedene Schwierigkeitsgrade/Ablenkungen im 2. und 3. Lauf erfordern schon mehr Zielstrebigkeit und Konzentration." Wie das aussieht, soll Überraschung bleiben. "Vergangenes Jahr gab es Hunde, die mit der plötzlich auftauchenden Nebelwand haderten und einen großen Bogen darum machten", erinnert Sabine Seyfarth.

Es wird wieder drei Klassen geben: Mini (kleiner als 40 Zentimeter Widerrist-Höhe), Midi (Hunde von 40 bis 59 Zentimeter) und Maxi (ab 60 Zentimeter). Die Größe muss bei der Anmeldung unbedingt angegeben werden. Die Frist läuft übrigens (siehe unten). Wichtig auch: Der gültige Impfausweis des Hundes muss zur Veranstaltung mitgebracht werden. Die Startgebühr beträgt vier Euro pro Hund, der Eintritt ist für den Besitzer des teilnehmenden Hundes kostenlos, Besucher entrichten einen Euro. Den jeweils schnellsten drei Hunden winken Pokale. Der größte und der kleinste Starter werden ebenfalls prämiert. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde.

Der Streckenrekord liegt übrigens bei 5,986 Sekunden, 2014 aufgestellt von Pepe, einem echten Neundorfer, mit 75 Zentimetern gleichzeitig größter Teilnehmer.

Hunger und Durst müssen weder Zuschauer noch Teilnehmer befürchten. Kleine Besucher dürfen sich auf eine Hüpfburg freuen. Einem spannenden Familienausflug steht also nichts mehr im Wege.

Hunde können telefonisch, per SMS oder WhatsApp unter 0170/2114913 oder auch per E-Mail: neundorferhunderennen@gmx.de angemeldet werden. Anmeldeschluss: 1. September. Sollten noch Startplätze frei sein, ist es auch am Renntag bis 9.30 Uhr noch möglich. Weitere Infos: www.sporthun.de und www.facebook.com/pages/Hunderennen-HSV-Neundorf/1633325453574575