EIL

Wetterrunde "Wetterfrosch" gesucht

Seit Beginn der Wetterrunde Schönebeck-Staßfurt vor 20 Jahren gehörte ein Güstener dazu. Bis vor etwa zwei Jahren. Hans-Eberhard Gorges würde die Niederschlagskarte gern wieder vervollständigen.

Von Falk Rockmann 05.08.2015, 19:37

Güsten l Fast unbemerkt blieb der Niederschlagswert aus Güsten vor etwa zwei Jahren aus. Erhard Andert, der seit 1995 zu den Hobby-"Wetterfröschen" gehörte, konnte aus beruflichen Gründen nicht mehr jeden Tag, 8 Uhr, den Regenmesser ablesen und den Wert an die "Zentrale" in Calbe melden. Auf Nachfrage der Staßfurter Volksstimme wäre der Saale-Städter Hans-Eberhard Gorges jedenfalls nicht abgeneigt, die Niederschlagskarte wieder auch mit einem Wert aus Güsten zu versehen. Zurzeit gehören 16 bis 18 Leute zur Wetterrunde Schönebeck-Staßfurt, einige von ihnen auch aus Randgebieten wie Neugattersleben, Strummendorf und Zuchau. Voraussetzung wäre ein Regenmesser auf dem Grundstück des potenziellen Neulings in Güsten. "Und er oder sie müsste zuverlässig täglich den Wert durchgeben", so Gorges.

Wer Interesse hat, melde sich bei Hans-Eberhardt Gorges in Calbe unter Tel. (039291)401 06 oder per E-Mail: hans-eberhardt@freenet.de