1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Hohe Spenden für 3-D-Modell

Geologie Hohe Spenden für 3-D-Modell

Die Spendenaktion für das Staßfurter 3-D-Modell, das die geologische Formation unter der Stadt zeigen soll, läuft mehr als gut.

Von Franziska Richter 30.08.2015, 18:31

Staßfurt l Gebraucht wurden für den Kauf des Modells 2000 Euro. Die Landtagsabgeordnete Bianca Görke hatte zum Spenden aufgerufen. Mit dem Stand von vergangener Woche sind 3530 Euro auf das Spendenkonto eingegangen. Weitere Einzahlungen sollen noch eingehen, teilte Bianca Görke mit.

Damit ist der Kauf des Modells, von dem eigens eine Kopie für das Staßfurter Stadt- und Bergbaumuseum angefertigt werden soll, gesichert. "Es kann angeschafft werden", so Bianca Görke. Bis das Modell im Museum eintrifft werden zirka noch einmal vier Wochen vergehen. Unternehmen hatten große Summen gegeben, etwa die Minex GmbH, Betreiber der Dickstoffversatzanlage, sowie die Salzlandsparkasse mit je 1000 Euro oder die Stadtwerke mit 500 Euro.

Bianca Görke möchte die Spender bitten, das überbleibende Geld auch für das Museum verwenden zu dürfen. Es werden Gelder für den Transport des Modells gebraucht. Außerdem würde Museumsleiter Michael Scholl gern eine Vitrine, einen Fuß und Beleuchtung für das Modell anschaffen.