Der Kindergartenverein "Märchenland", der Träger der gleichnamigen Kindertagesstätte in Hakeborn ist, hat einen neuen Vorstand. Zusammen mit allen anderen Mitgliedern setzt sich der Verein für den Erhalt der Einrichtung und natürlich für das Wohl der Mädchen und Jungen in der Kita ein.

Hakeborn. Der Kindergartenverein der Kita "Märchenland" in Hakeborn hat einen neuen Vorstand. Zur Vorsitzenden wurde Manuela Weber gewählt. Ihre Stellvertreterin ist Anne Winkler. Als Kassenwart ist Christel Krafczyk tätig. Ihre Stellvertreterin ist Ute Simon. Nadine Baller wurde zur Schriftführerin gewählt.

Der Vorstand, der ehrenamtlich tätig ist, übernimmt die Trägerfunktion der Kindereinrichtung in Hakeborn. Ob Neuaufnahmen, Bauarbeiten, Investitionen - alles läuft über den Tisch des Vorstandes des Kindergartenvereins. Seit 2004 ist die Kita in der Hakel-Gemeinde in freier Trägerschaft.

Ehrenamtliche gründen 2003 Verein

Auf Initiative des damaligen Bürgermeisters, des Gemeinderates, einiger Eltern, den Erzieherinnen und Einwohnern wurde im November 2003 der Kindergartenverein "Märchenland" gegründet. Ziel war es, die Kita im Ort zu erhalten. Der ehemalige Träger wollte ihn damals auf Grund zu geringer Kinderzahlen schließen. Gemeinsam mit der Verwaltungsgemeinschaft und dem Landesjugendamt konnte jedoch eine Vereinbarung getroffen werden, die regelte, dass der Verein die Trägerschaft übernehmen kann.

40 Menschen engagieren sich

Rund 40 Mitglieder gehören dem Kindergartenverein im Moment an. Alle setzen sich weiterhin für den Erhalt der Einrichtung und das Wohl der Kinder ein.

Seit 2004 befindet sich die Einrichtung in freier Trägerschaft.

Die Kindertagesstätte "Märchenland" bietet die Möglichkeit, Kinder im Alter von null Jahren bis zum Schuleintritt aufzunehmen.

Der nächste Höhepunkt, den Kinder und Eltern gemeinsam in der Einrichtung erleben können, steht schon an. Am Donnerstag, 7. April, treffen sie sich zum Bemalen von Ostereiern. Diese kleinen Kunststücke sollen dann dazu dienen, die Terrasse der Kita in Hakeborn zu schmücken.