Der lange und kalte Winter ist endlich vorbei, und dicke Jacken und Mäntel können nach hinten in den Kleiderschrank verbannt werden. Je mehr die Natur erwacht, je länger und wärmer die Tage werden, um so mehr wird vor allem bei den Damen die Lust auf ein neues, frühlingshaftes Outfit geweckt. Und so hatte Barbara Kuhn von der Stiftung Staßfurter Waisenhaus zu einer Frühlingsmodenschau in die Begegnungsstätte im Leopoldshaller Seniorenwohnstift eingeladen.

Von Christiane Wartmann

Staßfurt. Als kompetente Fachfrau begrüßte sie dazu die Calbenser Boutique-Inhaberin Andrea Stahl-Saitzek, die den modeinteressierten Senioren der Stiftung Staßfurter Waisenhaus bereits zum dritten Mal zeigt, wie sich auch die nicht mehr ganz so junge Dame zugleich flott und altersgemäß kleiden kann.

Mitgebracht hatte die Spezialistin Mode aus ihrer aktuellen Frühjahrskollektion, mit denen sie seniorengerechte, elegante und bequeme Mode präsentierte. Unterstützt wurde sie auch dieses Mal von Marlis Blatt, Else Flieger, Karin Päßler und Gertrud Weidner, die sich im Wohnstift schon mehrmals als charmante Models zur Verfügung gestellt hatten.

Zu flotten Rhythmen aus der Musikanlage und unter den aufmerksamen Blicken der Veranstaltungsbesucher stellten die vier Damen die Kleidungsstücke vor, die im Vorfeld bei einer Anprobe in der Calbenser Boutique für diese Modenschau ausgesucht wurden. Zu sehen waren da vor allem Hosen für alle Gelegenheiten, von feminin-elegant bis sportlich-praktisch, Blusen, Tops, Shirts, Westen in den aktuellen Frühjahrs- und Sommerfarben mit hervorragenden Trage- und Pflegeeigenschaften und aus Materialien, die die Figur umspielen.

Viel Beifall gab es auch für die gezeigten Jacken und Kurzmäntel für kühlere Frühlingstage und für Tuniken, die in diesem Frühjahr und Sommer unbedingt zur modernen Garderobe gehören, wobei die beliebte A-Form perfekt dazu geeignet ist, kleinere Problemzonen zu kaschieren.

Verschiedene modische Accessoires wie einfarbige und gemusterte Schals, Tücher mit Fransen und dekorativer Modeschmuck rundeten das jeweilige Outfit ab und verliehen der gezeigten Frühjahrsmode den ganz besonderen Pfiff.