Schönebeck ( fm ). Warum schläft der Mensch und was passiert während des Schlafes ? Fragen wie diese erörterte der Chefarzt der Inneren Klinik, Dr. Michael Groß, gestern während einer Weiterbildung für Mediziner im Schönebecker Klinikum in der Köthener Straße. Fragen wie die oben genannten hätten sicher eine große Allgemeinheit interessiert. Speziell ging Groß in seinem Vortrag dann aber auf Schlafstörungen und deren mögliche Ursache und Behandlung ein. Eingeladen zu diesem Termin waren sowohl Ärzte des Schönebecker Klinikums als auch niedergelassene Kollegen.

" Es gibt eine Vereinbarung zwischen dem Klinikum und niedergelassenen Ärzten, vier Mal im Jahr eine solche Weiterbildung anzubieten ", erläuterte Dr. Michael Groß gegenüber der Volksstimme.

Seinen Vortag hatte er mit dem Satz " Die Geheimnisse des Schlafes " überschrieben. Die Erfahrung des Experten : Wer nach dem Üben eines Klavierstücks in einen Traumschlaf verfällt, verinnerlicht das Gelernte besonders gut.