1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. "Darauf haben wir mehr als acht Jahre sehnsüchtig gewartet"

Verkauf des Verkehrsflughafens Cochstedt an dänische Investoren stößt auf positives Echo "Darauf haben wir mehr als acht Jahre sehnsüchtig gewartet"

Von René Kiel 05.03.2010, 05:52

Cochstedt. " Das ist ein schöner Tag für die Region. Darauf haben wir mehr als acht Jahre sehnsüchtig gewartet ", kommentierte der Landtagsabgeordnete Dr. Manfred Püchel ( SPD ) den Mittwochnachmittag erfolgten Verkauf des 2002 in Insolvenz gegangenen Verkehrsflughafens Cochstedt an die dänische Airport Development A / S. " Damit bekommt die Region die Entwicklungschance, die ihr damals mit diesem Projekt versprochen wurde ", fügte der SPD-Politiker hinzu. Er sei froh über diese Entscheidung und hoffe, dass die Investoren ihre Zusagen, in den nächsten Jahren bis zu 150 neue Arbeitsplätze in Cochstedt zu schaffen, einhalten.

Püchel : " Im Unterschied zu den bisherigen Unternehmern, die sich in Cochstedt engagieren wollten, haben die Dänen Geld auf den Tisch gelegt, so dass man von der Ernsthaftigkeit ihrer Bemühungen ausgehen kann. " Jetzt müsse das Land auch noch den angrenzenden Gewerbepark auslasten, wo rund 70 Hektar frei seien.

Landrat Ulrich Gerstner ( SPD ) sagte : " Ich freue mich. Aufgrund der konzeptionellen Vorstellungen der dänischen Investoren bin ich sehr hoffnungsvoll, dass am Standort Cochstedt doch etwas passiert. " Für den finanziell angeschlagenen Kreishaushalt bringt der Flughafen-Verkauf auch noch eine kleine Entlastung mit sich, denn bislang musste sich der Kreis mit maximal 50 000 Euro pro Jahr an den Betriebskosten beteiligen.

" Ich habe immer gesagt, man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Damit habe ich Recht behalten ", bewertete die VorsitzendedesWirtschaftsausschusses des Kreistages, Heike Brehmer ( CDU ), die Entwicklung auf dem Airport zuversichtlich. " Jetzt müssen wir alles dafür tun, dass dieses Projekt positiv umgesetzt wird. "

Die Geschäftsführerin der Wirschaftsförderungsgesellschaft Aschersleben-Staßfurt, Eveline Nettlau, sagte, sie sei verhalten optimistisch. " Das ist für die Region ein sehr positives Signal. Wenn das angekündigte Engagement umsetzt wird, geht das Kapitel Cochstedt erfreulich weiter. Wir werden unterstützen, wo wir können ", so Nettlau.