Der Sommer in Staßfurt wird musikalisch. Vom 1. bis 4. Juli ist das Orchester " Northern Winds ", ein sinfonisches Blasensemble aus Michigan / USA, zu Gast in der Salzstadt. Der Theaterförderverein als Initiator lädt alle Interessierten schon jetzt zu den Veranstaltungen und Konzerten ein. Und er bittet um Mithilfe. Denn für die jungen Musiker werden Unterkünfte gesucht.

Staßfurt. " Das Northern Winds-Orchester wird internationales Flair in die Stadt bringen ", sagt Stephan Czuratis vom Vorstand des Theaterfördervereins und freut sich schon jetzt auf das Gastspiel des amerikanischen Ensembles im Juli. Zusammen mit dem Dr .-Frank-Gymnasium und der Kreismusikschule organisiert der Verein den Aufenthalt der jungen Musiker federführend. Das Orchester ist aus einem " Blue-Lake " -Ferienkurs hervorgegangen, us-amerikanische Schüler treffen sich in ihrer schulfreien Zeit im Sommer in Camps, um gemeinsam zu musizieren und Gemeinschaft zu erfahren. Im darauffolgenden Jahr gehen dann verschiedene Ensembles und Orchester aus den Ferienlagern auf Tour durch Amerika und Europa. " Ziel von Blue Lake, einem aus einer Familienstiftung hervorgegangenen und seit 40 Jahren bestehenden Projekt, ist die Völkerverständigung und die Begegnung von Jugendlichen aus verschiedenen Erdteilen ", so Stephan Czuratis. " Diesen Gedanken wollen wir in Staßfurt mittragen. "

Er werde nicht nur von offizieller Seite begleitet, sondern dringe auch direkt in die Bevölkerung, denn die Musiker sollen Unterkunft bei den Staßfurtern finden. Interessierte sollten sich schon jetzt melden, wenn sie die Jugendlichen aufnehmen wollen. " Die deutsche Kultur und das Familienleben sollen die Musiker während ihrer Tour erfahren und kennenlernen. " Und die gastgebende Gemeinde, so Czuratis, könne dann im kommenden Jahr ein Kind über ein Förderstipendium in ein Musiziercamp in die USA schicken.

Schirmherr des Besuchs im Juli ist Oberbürgermeister René Zok. Verschiedene Veranstaltungen wie Konzerte und Treffen sind bereits geplant. " Aber es soll auch Platzkonzerte an ungewöhnlichen Orten oder in der Stadtmitte geben wie auch Möglichkeiten des gemeinsamen Musizierens mit Ensembles in Staßfurt ", so Czuratis.

www. bluelake-stassfurt. de