Aschersleben ( MZ ) Rund um das Thema " Herzinsuffizienz " geht es am zweiten Gesundheitstag am 17. November ab 10 Uhr im Ascherslebener Ballhaus. " Für diesen Tag haben wir uns wieder viele Partner mit ins Boot geholt ", erzählt Organisator Olaf Haberecht, Facharzt für Innere Medizin und Sportmedizin im Klinikum Aschersleben-Staßfurt.

Neben der Kreisklinik und dem Landesverband Sachsen-Anhalt für Prävention und Rehabilitation für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, dessen Vorsitzender Olaf Haberecht ist, haben sich auch die Deutsche Herzstiftung, eine Apotheke, Krankenversicherungen, der Senioren-Wohnpark Aschersleben, die Deutsche Rentenversicherung und der SV Lokomotive als Kooperationspartner angemeldet. So ist ein reichhaltiges Programm entstanden.

Zusätzlich zu den Fachvorträgen gibt es eine Lesung mit dem Olympiasieger Hartwig Gauder. " Er wird sein neustes Buch vorstellen und aus seinem Leben berichten ", so der Facharzt. Der ehemalige Olympiasieger erhielt 1996 zunächst ein künstliches Herz und 1997 ein Spenderherz, mit dem er kaum zwei Jahre später den New-York-City-Marathon bestritt. Fünf Jahre später erfüllte er sich einen weiteren Traum : Als erster Mensch nach einer Herztransplantation bestieg er 2003 den heiligen Fuji-san, Japans höchsten Berg. " Hier zeigt sich, dass man mit geringer Leistung wieder Leistung bringen kann. Körperliche Aktivität ist auch bei Herzinsuffizienz wichtig. " Das Ziel ist, gesund älter zu werden ", sagt er. Zu diesem Thema und zu " Lebensänderungen " wird Olaf Haberecht selbst Referate an diesem Tag im Ballhaus halten. Außerdem können sich die Gäste den Blutdruck, Blutzucker, Cholesterol, die Sauerstoffsättigung im Blut oder die Venenfunktion kostenfrei messen lassen.

Ein weiterer Olympiasieger hat an diesem Tag sein Kommen zugesagt : Wieland Schmidt – ehemaliger deutscher Handballtorwart. In den 1970 er und 80 er Jahren galt er als einer der besten Handballtorhüter weltweit. Er bestritt 276 Länderspiele für die DDR. Er wird am Nachmittag zwischen 13 und 17 Uhr des Gesundheitstages zum Handball-Torwarttraining für Kinder und Erwachsene einladen.