1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Einblicke in das hiesige Landleben

Historisches Erntefest in Bernburg Einblicke in das hiesige Landleben

05.08.2009, 05:02

Bernburg ( fm ). Das diesjährige historische Erntefest auf dem Gutshof in Bernburg-Strenzfeld wird am Sonnabend, dem 29. August ausgerichtet. Mit einem großen Bauernmarkt und vielen Veranstaltungen biete das bereits 13. Erntefest ganz besondere Einblicke in das Landleben von damals und heute, heißt es in einer Mitteilung der Organisatoren.

Das in der Region bekannte Oldie-Pfügen wird als offene Landesmeisterschaft ausgetragen. Die Teilnehmer können sich mit ihren historischen Traktoren und Pfügen auch für deutschlandweite und europäische Wettbewerbe qualif zieren, informiert Cheforganisatorin Sabine Thalmann. Die Schlepperparade bietet mit rund 100 Teilnehmern eine weitere Attraktion. Hier werden Traktoren aus den späten 20 ern bis in die 70 er Jahre vorgeführt und fachmännisch kommentiert.

Gute Unterhaltung soll es auf drei Bühnen mit verschiedenen Unterhaltungskünstlern und Showprogrammen geben. Nicht nur die Liebhaber von Landtechnik und des Bauernmarktes dürften auf ihre Kosten kommen, auch für Tierfreunde gibt es viel zu erfahren. Sie können die Tiere nicht nur hautnah erleben, sondern bekommen Hinweise zur Haltung und zum Umgang mit Nutztieren. Als ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr gilt die Landeshüte-Meisterschaft. Hier treten Schäfer mit ihren Herden an, um die Besten aus ihrer Mitte zu ermitteln. Mit prächtigen Gespannen können Besucher die Feldfur erkunden oder bei einem Rundfug den Blick aus der Vogelperspektive wagen.

Der Strohfguren- und der Vogelscheuchenwettbewerb

bereichern das Fest auf kreative Weise, so Sabine Thalmann weiter. Sie verspricht : " Unseren kleinen Gästen wird viel geboten. Sie können sich auf dem Strohspielplatz austoben, auf Ponys reiten, basteln oder einer Märchenaufführung, dem Marionettentheater oder einem Gaukler und Zauberer auf der Kinderbühne lauschen. "

Das Erntefest beginnt um 10 Uhr mit dem historischen Erntekorso und endet gegen 18 Uhr. Veranstalter sind neben der Hochschule Anhalt das Landesamt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau sowie der Stadtteilentwicklungsverein Strenzfeld.