1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Ausschuss in Hecklingen fordert Ausnahme für Verbot zum Verbrennen von Gartenabfällen bei Schädlingen

Abgeordnete sprechen sich gegen Kompostierung kranker Pflanzen aus Ausschuss in Hecklingen fordert Ausnahme für Verbot zum Verbrennen von Gartenabfällen bei Schädlingen

25.11.2011, 07:29

Hecklingen/ Groß Börnecke (nme) l Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses der Stadt Hecklingen haben auf ihrer Beratung Dienstagabend eine Ausnahme für das im Landkreis geltende Verbot zum Verbrennen von Gartenabfällen gefordert, wenn Bäume krank sind. Anstoß gab eine Wortmeldung der Fraktionsvorsitzenden der Wählergemeinschaft Hecklingen (WGH) des Stadtrates Ethel-Maria Muschalle-Höllbach. Als Beispiel führte die Rätin aus Groß Börnecke die zunehmende Verbreitung der Miniermotte an. Dieser Schädling befalle nicht mehr nur Rosskastanien - erkennbar an einer Braunfärbung der Blätter schon im Frühjahr - sondern richte mittlerweile weitaus größeren Schaden, auch an anderen Pflanzen an.

Sie habe die Motte in Groß Börnecke an einem Nussbaum gesichtet, machte Muschalle-Höllbach aufmerksam. Problematisch stufte sie in diesem Zusammenhang das im Landkreis geltende Verbot, Gartenabfälle zu verbrennen ein. Das sei aber, meint sie, die einzige Möglichkeit, die Verbreitung des Schädlings zu vermeiden. "Wir holen uns die Krankheiten rein", monierte die Rätin. Ihre Kritik fand im Ausschuss Befürworter.

"Wir wollen diese Motte auch nicht."

Dieter Engelhardt (CDU): "Es ist ja nicht nur die Miniermotte." Ob Mehltau an Freilandgurken oder Braunfäule an Tomaten - mittels Kompostierung sei es nicht möglich, die Pilze abzutöten. Viel schlimmer. "Damit erzeugen wir einen Kreislauf, der uns besucht, wenn wir ihn nicht haben wollen", ist der Groß Börnecker gegen ein Verbot Gartenabfälle zu verbrennen. Hecklingens Bürgermeister Hans-Rüdiger Kosche (CDU) merkte an: "Damit sprechen sie sicher auch aus den Herzen aller Kleingärtner." Schneidlingens Ortsbürgermeisterin Ingrid Engelmann: "Wir wollen diese Motte auch nicht." Daher sei Laub auch schon gesondert entsorgt worden. Der Ausschuss einigte sich, demnächst über einen Antrag für eine Ausnahmeregelung abzustimmen.