1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. "Schnelle Schwester" hat Erfahrung als "Hai"

Morgen startet das 5. Seifenkistenrennen im Warmsdorfer Oberland "Schnelle Schwester" hat Erfahrung als "Hai"

26.06.2010, 05:20

Von Falk Rockmann

Warmsdorf. Ein Dutzend Rennställe sind für das morgen Vormittag stattfindende Seifenkistenrennen auf dem Warmsdorfer Oberland gemeldet. Unter ihnen das Team "Schnelle Schwester".

Schwester Agnes heißt in diesem Fall Lea und wird auf vier statt zwei flotten Rädern unterwegs sein. Und die dürfte der Papa der Achtjährigen ganz sicher montiert haben. 14 Feier-

abende werkelte Sven Berger in seiner Garage gleich neben der Rennstrecke am Gefährt für seine Tochter. Der gelernte Schlosser hat dazu ihr vom Rennen 2009 abgewracktes Vehikel von Grund auf neu aufgebaut. Lea kann nämlich auf Rallye-Erfahrung verweisen. Im vergangenen Jahr ging sie in einem Hai an den Start. Und das Jahr zuvor wurde ihr sogar der Titel "tollkühnste Fahrerin" zuerkannt.

Am Donnerstagabend brachte das Rennteam nun die letzten Asseccoires an die Karosse – riesige Pferdespritzen. Nachbarn und Freunde halfen ebenso mit, unter anderem mit einem Länderkennzeichen. Die Oma von Lea sponserte einen Verbandskasten. Bei allen Kleinigkeiten, die eine liebevolle Umsetzung der Idee erst ausmachen, Sicherheit stand für Sven Berger beim Basteln an erster Stelle. Funktionstüchtige Lenkung und Bremse, auch das Profil werden nämlich peinlichst genau von strengen Prüfern vor dem Start untersucht.

Und wer hatte eigentlich die Idee? "Die Ideenfindung erwies sich in diesem Jahr als recht schwierig", gibt Leas Mama Yvonne Berger zu. "Erst hatten wir keine, aber dann hat‘s richtig ,gepoltert‘." Sogar für 2011 blieb schon was übrig aus der Ideenschmiede.

Für alle Interessierten am Seifenkisten-Spektakel: Der Startschuss fällt am morgigen Sonntag, 10 Uhr, im Warmsdorfer Oberland. Für das Rennen wurde extra eine Sperrung für den öffentlichen Straßenverkehr beantragt. Von 8.45 bis 13 Uhr dreht sich dort also kein Rad, das nicht angemeldet ist.

Eines kann man jetzt schon sagen: Nach dem Besuch der Dorf-Bruzzler am Dienstag dieser Woche zeigen die Warmsdorfer einmal mehr, dass sie etwas auf die Beine stellen, wie übrigens der WSV auch heute, ab 10 Uhr, beim Fußballturnier.