1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Kubanische Akrobaten schlagen bei Probst-Premiere ein wie eine Bombe

Attraktion zieht mit Temperament und Lebensfreude / Außerhalb der Manege frösteln Akrobaten Kubanische Akrobaten schlagen bei Probst-Premiere ein wie eine Bombe

Von Falk Rockmann 13.03.2012, 04:07

Die kubanische Artistengruppe, die Zirkus Probst für seine 67. Saison verpflichtet hat, ist rechtzeitig zur Premiere angereist. Wenige Tage zuvor hatte man im Staßfurter Familienunternehmen noch um die Einreisepapiere der Kubaner gebangt. In Bernburg schlugen die Akrobaten nun ein "wie eine Bombe", so Probst-Pressesprecher Adolph.

Staßfurt/Bernburg l Die Männer und Frauen aus der Karibik würden zwar noch etwas dick eingemummelt unterwegs sein außerhalb des Chapiteaus. "Doch unter der Zirkuskuppel brennen sie ein wahres Feuerwerk an Temperament und Lebensfreude ab", ist Pressesprecher Patrick Adolph mindestens ebenso begeistert wie die Zuschauer bei den Premierevorstellungen 2012 am vergangenen Wochenende in Bernburg.

"Die Kubaner sind einfach eine ,Bombe\'."

"Die Kubaner sind einfach eine ,Bombe\', so wie sie die Zuschauer ,ziehen\'." Was soviel heißt, wie Begeisterungsstürme bei den Besuchern hervorzaubern, sie fesseln mit waghalsigen Sprüngen am Bungeeseil oder auf der russischen Schaukel.

Das Staßfurter Unternehmen hat sich also nicht zu viel versprochen von der Zugnummer, die das diesjährige Motto Lebensfreude unterstreichen soll. "Die Kubaner passen einfach zu uns. Auch von der Mentalität her", so Adolph.

Die ersten Vorstellungen der Saison in Bernburg seien zudem insgesamt sehr gut gelaufen. Viele weitere Darbietungen sind auch neu 2012. So Jessica, Tochter von Mercedes Probst und Andreas Bleßmann. Die junge Mutti ist nach ihrem Baby-Jahr wieder in die Manege zurückgekehrt, unter anderem mit einem Einrad auf dem Schlappseil. Oder Christina. Die Frau von Rüdiger Probst ist erstmals mit einer Hundedressur auf dem Rad unterwegs.

Freunde Staßfurter Zirkuskunst, die nicht bis Ende November warten wollen, wenn Probst nach seinen Gastspielen in etwa 65 Städten wieder in der Heimat die Saison beenden wird, können sich heute und morgen schonmal - noch ganz in der Nähe - vom neuen Programm einen Eindruck verschaffen. Denn die "Nummer 1 Ostdeutschlands" hat in Aschersleben auf dem Parkplatz an der Oststraße nahe des Bahnhofs seine Zelte aufgeschlagen und bittet zu drei unterhaltsamen Vorstellungen auf der gerade begonnenen Tournee.

Zirkus Probst gastiert nach Bernburg nun in Aschersleben, auf dem Parkplatz Oststraße (nahe Bahnhof): heute 15 und 18.30 Uhr sowie morgen, 16 Uhr.