1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Rocker rücken eine Dekade weiter, bleiben aber auch bei Klassikern

Im Gespräch mit Thomas Becke, Keyboarder der "Roots", die für Freunde handgemachter Musik rocken Rocker rücken eine Dekade weiter, bleiben aber auch bei Klassikern

09.06.2012, 03:18

Staßfurt l Die "Roots", die heute Abend auf dem Löderburger Sportplatz und nächsten Freitag zum Salzlandfest rocken, sind ein Begriff bei Fans handgemachter Rockmusik. Falk Rockmann sprach für die Volksstimme mit Keyboarder Thomas Becke.

Staßfurter Volksstimme: Wo liegen die Wurzeln der "Wurzeln", zeitlich und inhaltlich?

Thomas Becke: 2004 gründeten Andy Schneidewind (git) und Andy Kaube (drums) die Band in Calbe/Saale. Später kamen Steven Goldschmidt als Basser und Kalle Stoghe als Stimme hinzu. Ich folgte etwa ein Jahr später, weil ein Orgelspieler für bestimmte Songs (Deep Purple, Uriah Heep) unabdingbar war. Inhaltlich ging es um die Rockära der späten 60-er bis Ende 70-er Jahre. Wenn möglich Songs, die nicht den Mainstream dieser Zeit treffen, den viele Bands heute covern.

Volksstimme: Was macht ihr inzwischen anders?

Becke: Nüscht... einzig die Auswahl der Songs ist etwas jünger geworden. Und neu sind Einflüsse modernerer Interpreten (Kravitz, Direstraits, Metallica). Wir rücken eine Dekade weiter. Alte Klassiker (Wonderland, Golden Earring, Ronnie James Dio) bleiben.

Volksstimme: An welchen Auftritt erinnert ihr euch gern?

Becke: Einer der allerschönsten war die Abschiedsmugge für unseren Drummer Andy 2010 im Salzlandcenter. Fast 500 Leute im Saal, ein super Techniker und eine grandiose Stimmung. Schöner geht\'s nimmer. Und die Verabschiedung unseres Gitarren-Gurus Andy in Förderstedt. Mit den beiden haben wir Mugger verloren, die ihr Handwerk verstehen. Mit Cris Wahrlich und Steven Dörre haben wir aber gute Nachfolger. Klasse sind auch immer die Auftritte bei Bikertreffen.

Volksstimme: Welchen Altersdurchschnitt, glaubt ihr, haben eure Fans?

Becke: Der Großteil liegt laut Facebook zwischen 25 bis Mitte 60. Wir haben aber auch viele sehr junge Fans. Manche Anfang 20. Und natürlich treue Fans, die zu fast jeder Mugge, was übrigens soviel heißt wie Musik gegen geringes Entgeld, da sind. Viele Grüße an Axel, Marion und Aileen, die "Superfans" Voigt aus MD und Schnecke Raschieh aus Güsten. Und natürlich an alle anderen.

Volksstimme: Wer ist euer Bandleader?

Becke: Das ist und bleibt Kalle. Er ist sozusagen der Schamane, Alterspräsi und Miraculix...

Volksstimme: Welche größeren Pläne habt ihr für die nächste Zeit?

Becke: Einer ist erfüllt: Den ersten eigenen Song für unseren guten Freund Peter "Paul" Riemer und seinen Green-Biker e.V. Die Volksstimme berichtete. Und wir möchten noch mehr eigene Songs machen. Der nächste wird von unseren Frauen handeln, die zu Hause hocken, wenn wir auf Piste sind - reinrassiger Bluesrock im besten Sinne von ACDC!