1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Gezielte Vorbereitung auf Berufsleben ist A und O

Förderschule "Am Park" setzt auf Kooperationspartner Gezielte Vorbereitung auf Berufsleben ist A und O

Von Nadja Bergling 28.07.2012, 03:18

An der Förderschule "Am Park" in Wolmirsleben setzt man seit einigen Jahren auf die gezielte Berufsorientierung. Dafür hat die Schule bereits viele engagierte Kooperationspartner gefunden, wünscht sich aber für die Zukunft die Zusammenarbeit mit weiteren Partnern.

Wolmirsleben l Wieder haben fünf Schüler der Werkstufe mit 18 Jahren die Förderschule "Am Park" in Wolmirsleben verlassen und machen sich auf den Weg in einen neuen Lebensabschnitt. Die weit verbreitete Meinung, dass jeder Schüler mit einer Beeinträchtigung in der geistigen Entwicklung automatisch in einer Werkstatt für Behinderte aufgenommen wird, ist weit gefehlt.

Konzept der Werkstufe musste überdacht werden

Zunehmend mehr Schüler treten auf Grund ihrer individuellen Möglichkeiten und auf eigenen Wunsch den beschwerlichen Weg zu einer Teilberufsausbildung über ein Berufsbildungswerk oder zu einer gestützten Tätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt an. "Diese Tendenz stellte uns als Schule seit einigen Jahren vor die Aufgabe, das Konzept unserer Werkstufe, welche die Schüler die letzten drei Schulbesuchsjahre durchlaufen, hinsichtlich der Berufsorientierung und gezielten Berufsvorbereitung zu überdenken und neue Maßstäbe zu setzen", erklärt Mario Rockmann, Leiter der Werkstufe.

Neben dem Ausprobieren in verschiedenen Berufsfeldern ging es vor allem darum, Basiskompetenzen wie Orientierungsfähigkeit, Offenheit, Selbstvertrauen, Konzentrationsfähigkeit, Aufmerksamkeit, Flexibilität und vieles mehr weiter auszubauen, die es den jungen Leuten erleichtern und ermöglichen sollen, den gestellten Anforderungen im Arbeitsleben besser gerecht zu werden. "Unsere bisherigen praxisorientierten Angebote im Schulalltag wie die Arbeit im Schülercafe´, die Werkstattarbeit im Werkraum, die Reinigungsarbeiten und die gärtnerischen Arbeiten im schulischen Umfeld und die Praxistage in der Werkstatt für Behinderte mussten durch Angebote außerhalb unserer Schule erweitert werden", so Mario Rockmann weiter.

So kam es zum Abschluss von Kooperationsverträgen mit der FAA Staßfurt, wo die Schüler aus Wolmirsleben wöchentlich in den verschiedenen Berufsfeldern Praxistage durchführen. Gleiches gilt für das Jugendwaldheim "Drei Annen", dem BBRZ Rathmannsdorf und dem Schachtsee Wolmirsleben, die ein Blockpraktikum ermöglichten. "Bei diesen Partnern und der Werkstatt für Behinderte in Staßfurt möchten wir uns an dieser Stelle für die Zusammenarbeit und Unterstützung recht herzlich bedanken. Für die Zukunft wünschen wir uns, noch weitere Kooperationspartner auch im regionalen Umfeld unserer Schule zu finden, um unseren Schülern eine noch individuellere, praxisorientierte Vorbereitung auf ihren Start ins Berufsleben zu ermöglichen", macht der Leiter der Werkstufe weiter deutlich.