1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Kinder machen den Regenbogen lebendig

Großes Projekt in der Kita "Sonnenschein" findet einen besonderen Abschluss Kinder machen den Regenbogen lebendig

Von Nadja Bergling 22.09.2012, 03:14

In einem Projekt beschäftigten sich die Kinder der Kita "Sonnenschein" Westeregeln in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema Regenbogen. In dieser Woche fand das Projekt seinen besonderen Höhepunkt. Aus den Sonneschein-Kindern wurde ein lebendiger Regenbogen.

Westeregeln l Er strahlt in den unterschiedlichsten Farben. Rot, gelb oder violett - der Regenbogen ist schon faszinierend. Seine Entstehung ist klar, doch der Topf mit Gold am Ende eines Regenbogens ist wohl doch nur ein Mythos. Für die Kinder aus der Johanniter-Kita "Sonnenschein" in Westeregeln ist der Regenbogen trotzdem etwas ganz besonderes. Seinen Geheimnissen gingen die Kinder aus der Schwalben- und der Spatzengruppe in einem Projekt intensiv auf den Grund. Fast drei Wochen lang drehte sich ihr tägliches Spielen, die gemeinsamen Bastelarbeiten oder der gemeinschaftliche Gesang um die Farbenvielfalt des Regenbogen-Spektakels.

"Unsere Kinder lernten die verschiedenen Farben kennen, erfuhren etwas über die Entstehung eines Regenbogens, malten ihn mit Stiften oder Farbe und bastelten", erklären die Erzieherinnen Manuela Weber, Monika Unger und Kathrin Siebert den Inhalt des Projektes. Sogar ein Gedicht lernten die Kinder und experimentierten. Nun wissen die Kinder, dass der Regenbogen nicht nur ein Wetterschauspiel ist, sondern auch entsteht, wenn man Seifenblasen im Sonnenlicht betrachtet oder mit einer Taschenlampe auf eine CD leuchtet.

In den Gruppenräumen sieht man an jeder Ecke den Regenbogen. In dieser Woche fand das Projekt seinen Höhepunkt. Während die "Spatzen" in ihrem Raum einen Regenbogen aus verschieden farbigen Blütenblättern bastelten, schufen die "Schwalben-Kinder" einen essbaren Regenbogen. Wie das geht? Die Kinder brachten an diesem Tag unterschiedliches Obst und Gemüse mit. Auf einem Tisch wurde dies dann in einem Regenbogen angelegt. Weintrauben, Tomaten, Pflaumen oder Bananen spielten dabei eine wesentliche Rolle.

Und dann verwandelten sich die Kinder auch noch selbst in einen Regenbogen. Nach der Farbe ihrer T-Shirts sortiert, legten sie sich auf den grünen Rasen ihres Spielplatzes. In der herbstlichen Sonne strahlten ihre T-Shirts gleich doppelt so hell.

Ein lebendiger Regenbogen eben, der singen, lachen und sich auch noch bewegen kann. "Das war ein ganz besonderes Projekt", freute sich auch Christina Henze, die übrigens seit Mitte August die neue Leiterin der Kita "Sonnenschein" in Westeregeln ist, über die Vielfalt.

Wenn die Kinder jetzt einen Regenbogen sehen, erinnern sie sich sicherlich an das, was sie in ihrem Projekt gelernt haben, und können ihren Eltern dann bestimmt darüber berichten.