1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Von Wartburg über Star bis zum Panther-Motorrad

Drittes Oldtimertreffen der Halbklapp-Spaten mit rund 100 Fahrzeugen Von Wartburg über Star bis zum Panther-Motorrad

28.07.2013, 18:33

Börgitz l Was vor zwei Jahren mit einem Simsontreffen begann, hat sich nun zu einem großen Oldtimertreffen herausgemacht. In erster Reihe standen zwar noch Simson, Star, Schwalbe und Co. der insgesamt um die 40 Vereinsmitglieder, auf dem Platz reihten sich aber auch vierrädrige Oldtimer, Trabis, Wartburgs bishin zu Traktoren wie Belarus oder Bulldog.

"Wir wollen Spaß haben. Und dass das den Leuten hier gefällt, ist zu sehen. - Christian Schmidt, Vereinschef

Es waren vor allem ostdeutsche Oldies, die ausgestellt wurden und bei den mehreren 100 Gästen und den zahlreichen Teilnehmern gleichermaßen für Faszination sorgten. "Wir wollen Spaß haben. Und dass das den Leuten hier gefällt, ist zu sehen", sagte Vereinschef Christian Schmidt erfreut mit einem Blick in die Runde. Dass die Leute gern der Einladung der Halbklapp-Spaten auf die Festwiese in Börgitz folgen, ist für ihn klar, "denn die Zahl der Leute, die mit Fahrzeugen her kommen und der Besucher wird mit den Jahren nicht weniger."

Spaß hatten die Besucher beim Simsonreifenweitwurf. Für die weitesten Versuche gab es Preise. Urkunden und ein Präsent gab es erstmals auch für den ältesten aktiven Teilnehmer und die ältesten Fahrzeuge im Bereich Zweirad, Pkw und Traktor.

Jochen Lengert wurde für den ältesten Traktor ausgezeichnet. Er kam mit einem Güldner-Traktor, Baujahr 1953. Mit einem Wartburg, Baujahr 1956, ist Jörg Kordes gekommen. Der Volgfelder erhielt Urkunde und Sektflasche, weil kein Pkw auf dem Platz ein älteres Baujahr vorweisen konnte. Mit dem ältesten Zweirad, einem Motorrad Panther mit dem Baujahr 1938, war Friedrich-Wilhelm Hildebrand mit dem ältesten Fahrzeug des Tages überhaupt angereist. Ältester aktiver Teilnehmer war Klaus Reichert. Der Gardelegener ist 81 Jahre alt und begeisterter Fahrzeugfan.

Höhepunkt des Oldtimertreffens war am Sonnabendnachmittag die Ausfahrt der Teilnehmer. Die rund 100 Fahrzeuge zogen durch Börgitz und Nachbarorte. Trabis, Simsons und Traktoren fuhren über Staats, Vinzelberg und Volgfelde zurück zur Festwiese. Am Straßenrand standen zahlreiche Zuschauer, die sich die Ausfahrt der Oldtimerfreunde ansahen.

Am Abend tanzten die Gäste im Festzelt. Die Musik legte ein Vereinsmitglied auf.