1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Von Wahrburg über Rathenow nach Berlin

Von Wahrburg über Rathenow nach Berlin

30.09.2013, 08:59

Ein voller Erfolg war das Erntedankfest am Wochenende in Wahrburg. Trotz der zahlreichen Besucher hat es sich die familiäre Atmosphäre bewahrt, die auch die Stars auf der Bühne ansteckte.

Wahrburg l "Das wird heute proppenvoll", sagte Veranstalter Manfred Rücker am Sonnabend mit Blick in den strahlend blauen Himmel über Wahrburg. Und der Veranstalter sollte Recht behalten. Schon um 12 Uhr hatte die Gulaschkanone zahlreiche hungrige Wahrburger und Besucher angezogen. Nun gegen 14 Uhr füllten sich langsam wieder die Reihen mit erwartungsfrohen Gästen.

Eine Enttäuschung hatte es schon im Vorfeld gegeben. Die Abendveranstaltung, zu der die Gebrüder Blattschuss, Fräulein Menke und UKW die Neue Deutsche Welle wieder aufleben lassen sollten - es sollen sogar auch Joachim Witt und Geier Sturzflug im Gespräch gewesen sein - wurde aus technischen Gründen bereits in der Woche abgesagt.

Doch Rücker hatte noch ein Ass im Ärmel. "Wir haben einen Überraschungsgast gewinnen können", kündigte er an, nachdem der Kindergarten Wahrburg den gelungenen Auftakt des Programms über die Bühne gebracht hatte. "Er kommt mit dem ICE aus Frankfurt", verriet Rücker noch, mehr allerdings nicht.

Schlangen für Kuchenund Autogramme

Mittlerweile hatte sich eine lange Schlange am Kuchenbuffet gebildet. Es war Kaffeezeit beim familiären Erntedankfest. Und der erste Star auf der Bühne, Anna-Carina Woitschack, passte hervorragend zu der Atmosphäre. Ganz ohne Starallüren mischte sich die Kamernerin, die bei Deutschland sucht den Superstar vor zwei Jahren den achten Platz belegt hatte, unters Publikum, sang mit Zuschauern im Duett und tanzte mit Kindern, die zu ihr auf die Bühne geklettert waren.

Ihr Repertoire war vielfältig, neben eigenen Titeln brachte sie ein Schlagermedley mit Hits aus den 50er und 60er Jahren, einen Mix aus Andrea-Berg-Songs und eine Mischung aus Partyhits vom Ballermann. "Ich kenne auch den Überraschungsgast und ich kann sagen, er ist ein Guter", spann sie den roten Faden weiter, bevor sie zur Autogrammstunde bat. Dort war die Schlange fast genauso lang wie zuvor am Kuchenbuffet.

Die Tanzgruppe Smilys sorgte mit ihren strahlend orangefarbenen T-Shirts für einen Farbtupfer im Programm, bevor Michael Barakowski seinen Auftritt hatte. Der ehemalige Sänger der Band Perl ("Zeit, die nie vergeht") bildete den Übergang zum mit Spannung erwarteten Überraschungsgast.

Und dann ließ Manfred Rücker die Katze aus dem Sack: "Er hat mir das Motto meiner Veranstaltungsagentur geklaut, und daraus einen Hit gemacht. Das Motto heißt: Ich will Spaß." Und dann war es klar, Markus, der mit dem schnellen Ferrari. Vor seinen Auftritten in Rathenow und Berlin sorgte er für 80er-Jahre-Stimmung.

Mehr Bilder finden Sie unter www.volksstimme.de/stendal.