Zum internationalen Tag der Menschenrechte veranstaltete das Landgericht einen Info-Tag Die Hüter der Rechte

Von Nadin Hänsch 14.12.2013, 02:06

Am gestrigen Freitag veranstaltete das Landgericht eine Informationsveranstaltung zum Thema Menschenrechte. Rund 120 Schüler aus vier Stendaler Schulen nahmen daran teil.

Stendal l Am 10. Dezember wird daran erinnert, dass in vielen Ländern der Welt die Menschenrechte noch missachtet werden. Seit 1950 steht dieses Datum für den internationalen Tag der Menschenrechte. Jedes Jahr wird darauf aufmerksam gemacht, dass trotz der Fortschritte in den letzten 20 Jahren heute noch viele Menschen in ihren grundlegenden Rechten massiv eingeschränkt werden. 1948 verabschiedeten die Vereinten Nationen eine Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Politische, soziale, kulturelle und wirtschaftliche Rechte wurden darin für alle Menschen festgehalten. Dadurch wurde der Menschenrechtschutz auf der ganzen Welt geprägt. Einzelne Artikel aus unserem Grundgesetz basieren auf die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte.

60 Jahre Schutz der Menschenrechte

1950 unterzeichneten viele Staaten einen Vertrag zur Wahrung der Menschenrechte, der 1953 für die BRD in Kraft trat.

"Wir können auf 60 Jahre Menschenrechtsschutz zurückblicken", begrüßte Der Präsident des Landgerichts, Dieter Remus, die Besucher. Insgesamt nahmen 120 Schüler aus den Sekundarschulen Diesterweg, Komarow und Comenius, sowie aus dem Fachgymnasium Stendal zusammen mit der BBS II an der Veranstaltung teil.

"Wir sind alle Menschenrechtsfreunde und Menschenrechtsträger. Jeder Mensch ist mit seiner Geburt an, ein Träger von Menschenrechten." Mit seiner Begrüßungsrede machte Remus auch darauf aufmerksam, dass dies nicht überall auf der Welt der Fall sei. "Die Freiheit des Einen kann schon die Freiheit des anderen enorm eingrenzen." Er mahnte die Schüler auch als Hüter der Rechte einzutreten. Dazu gehöre auch, trotz der individuellen Unterschiede, die Menschenrechte unseres Nachbarn zu respektieren und zu schützen. Mit den Schlussworten, "wenn sie danach handeln, haben sie bereits begriffen, worum es heute geht," beendete der Präsident seine Rede und schenkte allen Schülern im Namen des Landgerichts ein Exemplar des Grundgesetzes.

Interessiert blätterten die Jugendlichen während der Veranstaltung darin umher. Besonderes Augenmerk galt den ersten 16 Artikeln, die alle Menschenrechte als Grundrechte beschreiben.

Das Landgericht bot den Schülern ein umfangreiches Programm zu diesen Thema. In kleinen Arbeitsgruppen wurde über Sicherheit und Datenschutz, Privatautonomie und Gleichbehandlung gesprochen. Auch das Arbeitsgericht beteiligte sich am alljährlichen Info-Tag.