1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. DNA überführt Einbrecher

DNA überführt Einbrecher

09.01.2014, 14:02

Stendal (wbi) l Ein vielfach vorbestrafter Mann aus Havelberg muss wegen Diebstahls im besonders schweren Fall für ein Jahr ins Gefängnis.Die Berufungskammer am Landgericht Stendal hatte in der Verhandlung am Mittwoch "keine Zweifel" an der Schuld des 31-Jährigen. Die Kammer unter Vorsitz von Richter Gundolf Rüge bestätigte damit ein Urteil des Amtsgerichtes. Das hatte den Angeklagten, der erst im Februar 2013 nach Haftverbüßung auf freien Fuß gekommen war, im September zu ebendieser Freiheitsstrafe verurteilt. Überführt werden konnte der Einbrecher auch, weil an jedem der drei Tatorte ein Werkzeug gefunden wurde - mit der DNA des Angeklagten. Mehr dazu in der nächsten gedruckten Ausgabe der Volksstimme und im E-Paper.