Stendal (tp) l Christian Glomm ist neuer Vorsitzender des Regionalverbandes Altmark der Piratenpartei. Der 34-jährige Goldbecker wurde bei der Regionalmitgliederversammlung am Sonnabend in dieses Amt gewählt. Er ist damit Nachfolger von René Schernikau. Zu Glomms Stellvertreterin wählte die Versammlung Jennifer Zeidler aus Salzwedel. Im Amt des Schatzmeisters bleibt Kevin Oelze. Die Piraten sieht Glomm noch lange nicht untergehen, allein weil ihre Themen immer noch aktuell sind. "Die werden auch von anderen Parteien angenommen und interpretiert", sagte er.

Die Versammlung stellte zudem Kandidaten für die Kommunalwahl am 25. Mai auf. Andreas Wiese und René Schernikau bewerben sich um ein Mandat im Stendaler Kreistag, Schernikau möchte zudem in den Goldbecker Gemeinderat. Jennifer Zeidler tritt bei der Salzwedeler Stadtrats- und Kreistagswahl an, Olaf Linke möchte in den Stendaler Stadtrat einziehen.