Kalbe (cn) l "Zwei kleine Italiener" sind sie nicht, sondern zwei große, zumindest in der Gunst des Publikums. Johann Stuffer und Otto Demetz, besser bekannt als Volksmusikduo Die Ladiner. Sie stammen nämlich aus dem nördlichen Teil des Stiefelstaates, singen aber auf Deutsch. 2004 haben sie mit dem Lied "Beuge Dich vor grauem Haar" den Grand Prix der Volksmusik gewonnen. Und schon mehrfach haben sie seither für ein ausverkauftes Kalbenser Kulturhaus gesorgt. Das haben sie sich auch wieder für Sonnabend, 12. April, vorgenommen. An diesem Tag gastieren Die Ladiner nämlich ab 16 Uhr ein weiteres Mal in der Stadt.

Dafür, dass der Saal voll wird, sorgen dann aber nicht nur die zwei Italiener, sondern auch das bekannte Gesangs- und Moderatoren-Duo Katrin Peter. Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar, sondern auch dahinter. An ihrer Seite haben sie an diesem Nachmittag Die Bergkameraden, die als eine Art Boygroup des volkstümlichen Schlagers gelten. Zu ihrem Repertoire gehören eigene Lieder ebenso wie solche Klassiker wie "La Montanara". Karten sind noch in der Tourist-Info Kalbe zu haben, Telefon: 039080/97122.

Wer am morgigen Dienstag zwischen 17 und 17.05 Uhr an der Hotline 039080/72593 durchkommt, der kann eines von zwei Freikartenpaaren für die Veranstaltung gewinnen.