Tangerhütte (ge) l Im Tangerhütter Stadtrat wird offen über den Abriss des Kulturhauses diskutiert. Die Alternative soll ein Ersatzbau sein, dessen Finanzierung allerdings nicht gesichert. Das ruft jetzt Bürger der Stadt auf den Plan. Zu ihnen gehört die Tangerhütter Zahnärztin Christiane Stiegler. "Tangerhütte hat jetzt schon fast nichts mehr, das Kulturhaus ist unser letztes Highlight", stellt sie fest und: "Alle sagen, das kann doch nicht sein, aber keiner macht was!` Also mussten wir selbst etwas machen." Sie übernahm mit ihren Mitarbeiterinnen die Ini­tiative, startete eine Unterschriftenaktion für den Erhalt des Traditionshauses, das im Landkreis Stendal das einzige noch existierende Kulturhaus dieser Art ist. Mehr dazu in der nächsten gedruckten Ausgabe der Volksstimme und im E-Paper.