1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. "Wir sind die einzigen Neuen"

Kommissarisch tätige Schulleitung möchte im Sinne Kerstin Krekows agieren "Wir sind die einzigen Neuen"

Von Conny Kaiser und Axel Junker 01.09.2014, 01:29

Wenn diese Woche wieder der Unterricht beginnt, dann ist an der Sekundarschule Kalbe einiges anders als zuvor. Nicht nur, weil der Schulhof in seiner bisherigen Form nicht mehr existiert, sondern vor allem, weil es eine neue Leitung gibt. Die hat sich das Ziel gesetzt, ganz im Sinne der im Juli verstorbenen Rektorin Kerstin Krekow zu wirken.

Kalbe/Bismark l Ihre Tätigkeit an der Kalbenser Sekundarschule "Johann-Friedrich Danneil" hatte sich Gabriele Hennigs anders vorgestellt. Die 54-Jährige führt hier seit einigen Wochen die Amtsgeschäfte. Dabei hatte sie sich doch für die Nachfolge des scheidenden, stellvertretenden Schulleiters Helmut Wienert beworben. Nun jedoch hat sie, vorläufig jedenfalls, die Nachfolge von Rektorin Kerstin Krekow übernommen. Mit ihr wollte sie eigentlich im neuen Schuljahr Seite an Seite agieren. Doch Krekow ist am 17. Juli nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.

Für Gabriele Hennigs ist dieses unvorhersehbare Ereignis noch immer schwer fassbar. Denn die beiden Frauen, die sich auf die gemeinsame Arbeit sehr gefreut hatten, kannten sich seit einer gefühlten Ewigkeit und standen sich auch persönlich sehr nahe. Die kommissarische Leitung der Schule nun so auszuüben, wie es wohl Kerstin Krekow selbst gemacht hätte, das betrachtet Gabriele Hennigs deshalb als eine besondere Herausforderung.

An ihrer Seite weiß sie dabei den Bismarker Sekundarschulleiter Ulf Gahrns. Der 54-Jährige kommt immer dienstags und donnerstags zur schulfachlichen Unterstützung, wie es offiziell heißt, nach Kalbe. Auch er hat Kerstin Krekow lange gekannt und zeitweise mit ihr zusammengearbeitet. Als Kollegin, so sagt der Salzwedeler, habe er sie außerordentlich geschätzt. Als sich abgezeichnet habe, dass sie krankheitsbedingt längerfristig ausfallen würde und er gefragt wurde, ob er für das erste Halbjahr des neuen Schuljahres in Kalbe helfen könne, da habe er nicht lange überlegt. "So konnte ich etwas zurückgeben", sagt Gahrns. Aber der Tod Kerstin Krekows sei dann für ihn und sämtliche Mitstreiter ein großer Schock gewesen.

Gahrns hat Hennigs natürlich bei der Vorbereitung des neuen Schuljahres unterstützt. Eine große Hilfe seien ihr aber auch Amtsvorgänger Helmut Wienert sowie Kollege Helmut Schmundt gewesen, sagt die kommissarisch tätige Schulleiterin.

Gemeinsam mit Ulf Gahrns wird sie am Morgen des 4. September alle 214 Schüler an der Sekundarschule Kalbe begrüßen und sich vorstellen. "Denn wir sind die einzigen Neuen." Weitere Pädagogenzugänge gibt es nicht, so Hennigs. Sie selbst ist Lehrerin für Mathematik und Physik und war 30 Jahre an der Gardeleger Karl-Marx-Schule tätig. Erfahrungen in leitender Position hat sie dort gesammelt, als sie für ein Jahr kommissarisch das Amt der stellvertretenden Chefin inne hatte. Für ihre Arbeit in Kalbe hat sie sich noch einmal qualifiziert, indem sie amtsvorbereitende Maßnahmen absolvierte.

Aber alles geschah unter der Prämisse, als Stellvertreterin Krekows tätig zu werden. Wie lange Gabriele Hennigs nun kommissarisch die Schule leiten wird, steht noch nicht fest. Bei einem Pressegespräch im Juli hatte Schulrat Jürgen Kebernik, Leiter der Gardeleger Nebenstelle des Landesschulamtes, allerdings keinen Zweifel daran gelassen, dass die Rektorenstelle in absehbarer Zeit neu auszuschreiben ist.