Stendal (mr) l Der neue Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Stendal kommt aus Ostfriesland. Der Verwaltungrat hat auf seiner Sitzung am Mittwochnachmittag das derzeitige Vorstandsmitglied der dortigen Volksbank als Nachfolger der Ende September ausscheidenden Vorstandsvorsitzenden Kerstin Jöntgen bestimmt.

Die erneute Wahl war notwendig geworden, da der Anfang August mit breiter Mehrheit gewählte Bewerber vor zwei Wochen überraschend abgesagt hatte (Volksstimme berichtete). Aus der Kreispolitik war daraufhin aus mehreren Fraktionen eine Neuausschreibung gefordert worden. Diese sei "nach Auffassung der überwiegenden Mehrheit des Verwaltungsrates nicht notwendig", hieß es am Mittwochabend in einer Presseerklärung des Verwaltungsratsvorsitzenden Carsten Wulfänger.

Stattdessen konnte sich nunmehr der damals Zweitplatzierte durchsetzen. "Der Bewerber wurde umgehend über die Entscheidung des Verwaltungsrates informiert", teilte der Landrat mit.