1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. "Die Amerikaner sind verrückt"

EIL

Halloween in Kanada "Die Amerikaner sind verrückt"

Sind die Amerikaner an Halloween wirklich so verrückt? Volksstimme-Redakteurin Tanja Andrys hat darüber mit Stephan und Sandra Till gesprochen. Beide sind vor acht Jahren von Tangerhütte und Stendal nach Delta in Kanada ausgewandert und fühlen sich dort wohl, obwohl sie die Leute manchmal für verrückt halten. Vor allem an Halloween.

29.10.2014, 08:18

Wie erlebt Ihr Halloween in Kanada?
Sandra Till: An Halloween spielen hier alle verrückt! Die Geschäfte sind übervoll mit Dekorationen. Man kann alles kaufen: Abgeschnittene Arme, Beine, Finger. Es ist total verrückt.
Stephan Till: Ich glaube, Halloween zählt für die Menschen hier mehr als Weihnachten. Unsere kleine Tochter Emily ist auch schon ganz aus dem Häuschen.

Ist das Fest nur für Kinder oder machen Erwachsene auch mit?
Sandra Till: Die Kinder verkleiden sich alle, als Prinzessin oder als etwas Grusliges. Und dann gehen sie von Haus zu Haus und sagen: "Trick or Treat!" Die Eltern begleiten sie natürlich. Einige sind verkleiden sich auch.

Wie bereitet Ihr Euch auf Halloween vor?
Stephan Till: Sandra dekoriert unseren Hauseingang. Das ist ja vor allem für unsere Tochter Emily. Die findet das ganz toll.

Geht Ihr an Halloween auch los?
Sandra Till: Ja, wir gehen dann auch von Tür zu Tür. Mit Emily natürlich. Wir verkleiden uns aber nicht.

Wie oft wird bei Euch an Halloween geklingelt?
Sehr oft. Das ist definitiv kein ruhiger Abend für uns. In vielen Wohnsiedlungen kommen sogar bis zu 100 Kinder an eine Tür.

Gefällt Euch Halloween?
Sandra Till: Nicht wirklich. Aber wir machen mit. Und wenn die Kinder zu uns in den Laden kommen, bekommen Sie von uns auch immer was Süßes.

Kennt Ihr Halloween noch aus Deutschland?
Sandra Till: Ja, wir kannten das schon von Deutschland, aber hier sind die Leute total aus dem Häuschen an Halloween. Viele feiern zu Hause große Halloween-Partys oder gehen in die Pubs, da ist auch immer richtig was los. Und es gibt ein großes Feuerwerk. Nicht an Silvester, aber an Halloween.

Sandra und Stephan Till kommen aus Tangerhütte und Stendal. Seit acht Jahren leben Sie mit ihren Kindern in Delta/Kanada. Weitere Fotos, die sie uns aus Kanada geschickt haben, findet Ihr unter: www.volksstimme.de/halloween14. Hier erfahrt Ihr auch mehr über die Auswanderergeschichte.

Am späten Abend betrachtet der kleine Damian im brandenburgischen Sieversdorf  ein gruselig leuchtendes Kürbis-Gesicht, das von brennenden Kerzen erleuchtet wird (Foto vom 25.10.2005). Das Halloween-Fest, welches traditionell in der Nacht vom 31.10. zum 01.11. gefeiert wird, geht auf einen keltischen Brauch zurück. Mit gruseligen Masken sollten zum Beginn der dunklen Jahreszeit böse Geister vertrieben werden. Foto: Patrick Pleul/lbn +++(c) ZB-FUNKREGIO OST - Honorarfrei nur fuer Bezieher des ZB-Regiodienstes+++
Am späten Abend betrachtet der kleine Damian im brandenburgischen Sieversdorf ein gruselig leuchtendes Kürbis-Gesicht, das von brennenden Kerzen erleuchtet wird (Foto vom 25.10.2005). Das Halloween-Fest, welches traditionell in der Nacht vom 31.10. zum 01.11. gefeiert wird, geht auf einen keltischen Brauch zurück. Mit gruseligen Masken sollten zum Beginn der dunklen Jahreszeit böse Geister vertrieben werden. Foto: Patrick Pleul/lbn +++(c) ZB-FUNKREGIO OST - Honorarfrei nur fuer Bezieher des ZB-Regiodienstes+++
dpa-Zentralbild