Zum zweiten Mal starteten am Wochenende die Mitglieder und Gäste des Vereins Tangerhütter Hundefreunde von Schernebeck aus zu ihrer traditionellen Winterwanderung. Diese gibt es seit Bestehen des 1999 gegründeten Vereins, der sich der Ausbildung aller Rassen verschrieben hat.

Tangerhütte l Weil in der Jahreszeit die Bewegung auch mit Vierbeiner manchmal zu kurz kommt, hat der Verein der Hundefreunde einst die Silvester- oder Neujahrswanderung ins Leben gerufen. Gleichzeitig sollte schon zum Jahresanfang ein Höhepunkt im Vereinsleben geschaffen werden. Je nachdem, wie der Jahreswechsel fällt, geht es mal vor und mal nach Silvester zur gemeinsamen Tour durch die Natur.

Auch dieses Mal folgten der Vereinsvorsitzenden Antje Sprössel, die mit ihrer Familie zugleich Gastgeberin der Wanderung war, wieder mehr als 25 Teilnehmer. Den Startschuss gab sie vor dem Hintergrund der schmucken Dorfkirche. Auch neue Gesichter waren unter den Mitwanderern.

Auf die rund 5,5 Kilometer lange Strecke durch die Wälder rund um Schernebeck, in denen auch eine kleine Stärkung für unterwegs vorbereitet worden war, gingen Vierbeiner von Dackel über Beagle und Airedale-Terrier bis hin zu Hovawarth, Dobermann, Schäferhund und Husky. Natürlich waren auch Herrchen oder Frauchen auf der Tour mit dabei.

Weil in der Umgebung von Schernebeck auch schon ein Wolf gesichtet worden sein soll, machten sich alle ganz nebenbei auch gespannt auf die Spurensuche. Zurück in Schernebeck wartete auf die Teilnehmer der Tour ein kräftiger Imbiss, vorbereitet von den Männern der Vorstandsdamen, die für ihre regelmäßige Unterstützung des Vereinslebens ein Extra-Dankeschön der Vorsitzenden verdient hatten.

Die Aktivitäten, Beschäftigungs- und Ausbildungsangebote im Verein stehen allen Rassen und auch Mischlingen offen. Wer Lust hat, sich selbst ein Bild zu machen, ist zu den Trainingszeiten, mittwochs ab 17 Uhr und sonntags ab 10 Uhr, auf dem Hundeplatz in der Tangerhütter Waldstraße gern gesehen.

Mehr über den Verein und seine Angebote gibt es im Internet unter hundefreunde-tangerhuette.simigos.com