Stendal (mr) l Seit Donnersttagmittag ist es offiziell: Die Stendaler Stadtratswahl wird am 21. Juni wiederholt. Diesen Termin legte die Kommunalaufsicht nach Rücksprache mit Landrat Carsten Wulfänger (CDU) fest. Nunmehr soll auch die Oberbürgermeisterwahl auf diesen Termin verlegt werden. Dazu gibt es am 23. März eine Sondersitzung des Stadtrates.

Das Gremium hatte im Januar zunächst beschlossen, dass die OB-Wahl am 31. Mai stattfindet. Für diesen Tag hatte auch der Landkreis die Wiederholung der Stadtratswahl anberaumt. Da jedoch Einspruchsfristen übersehen wurden, zog der Landkreis diesen Termin zurück.

Am dritten Juni-Sonntag sollen jetzt nicht nur ein neuer Oberbürgermeister und ein neuer Stadtrat gewählt werden. Die Fraktionen von Mitte, Linke und die grüne Stadträtin Sylvia Gohsrich wollen den Termin auch für eine Bürgerbefragung über das Parken am Sperlingsberg nutzen.