1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Strohgefüllte Ställe gehen in Flammen auf

33 Feuerwehrleute waren beim Brand in Mahlpfuhl im Einsatz / Technikhalle vor Übergreifen des Feuers bewahrt Strohgefüllte Ställe gehen in Flammen auf

26.03.2015, 01:26

Mahlpfuhl (bsh) l Lichterloh brannten die zwei alten Stallgebäude am Ortsrand von Mahlpfuhl bei Tangerhütte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch. Anwohner konnten hören, wie sich das Feuer lautstark durch die mit Stroh gefüllten Gebäude fraß.

Um 1.51 Uhr wurden die Feuerwehren aus Tangerhütte und Lüderitz/Groß Schwarzlosen alarmiert, rückten mit insgesamt sieben Fahrzeugen an. Sie brauchten mehrere Stunden, um der Flammen Herr zu werden. Die 50 Meter langen Ställe, in denen Stroh und Heu, aber auch Gerätschaften untergebracht waren, sind völlig ausgebrannt.

"Wir konnten die Nachbarhalle, in der Technik untergebracht ist, aber vor den Flammen schützen", fasst Einsatzleiter Heiko Steinig-Pinnecke vor Ort zusammen. 33 Kameraden waren in der Nacht im Einsatz. Am Morgen qualmten die Strohreste noch. Bis zum gestrigen Abend waren Feuerwehrleute im Einsatz. Der Rauch hing auch in den Nachbarorten in der Luft. Die Ställe, an denen durch das Feuer Totalschaden entstanden ist, gehören der Uchtdorfer Agrargenossenschaft. Ermittlungen zur Brandursache laufen.