1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Hobbyflieger verunglücken bei Landung

Zwei Stendaler Insassen eines Kleinstflugzeuges tragen schwere Verletzungen bei Kollision davon Hobbyflieger verunglücken bei Landung

Von Felix Mihalek 22.05.2015, 01:12

Ein Ultraleichtflugzeug ist gestern Vormittag beim Landeanflug auf dem Kleinmühlinger Flugplatz verunglückt. Die beiden Hobbyflieger aus Stendal wurden schwerverletzt ins Klinikum eingeliefert.

Kleinmühlingen/Stendal l Normalerweise würden sich die Freunde der Luftfahrt in Kleinmühlingen auf den nächsten Flug vorbereiten. Doch statt launiger Fliegerei kam es gestern zu einem unschönen Vorfall, bei dem zwei Menschen zu Schaden kamen. Ein Ultraleichtflugzeug, aus Stendal kommend, bleibt beim Landen mit dem linken Flügel an einem zirka drei Meter hohen Eisenpfeiler hängen. Da der Pilot diesem nicht mehr ausweichen kann, wickelt die Maschine sich in einem Halbkreis um den Pfeiler. "Die Ursache für das Unglück ist bisher ungeklärt", berichtet Polizeikommissar Norman Braun vor Ort an der Unfallstelle.

Ein Prüfer sollte das Flugzeug inspizieren

"Die beiden Insassen wurden schwerverletzt ins Klinikum eingeliefert. Lebensgefahr besteht jedoch nicht." Laut Mitteilung des Pressesprechers der Polizei des Salzlandkreises, Marco Kopitz, ist der Pilot des Flugmobils 75 Jahre alt. Er wurde in die Magdeburger Uniklinik eingeliefert. Seine Begleiterin, eine 69-jährige Dame, wurde ins Klinikum Schönebeck gebracht.

Polizeikommissar Norman Braun weiß, weshalb die als Kleinstflugzeug geltende Maschine in Kleinmühlingen landete: "Das ältere Ehepaar wollte sich hier mit einem Prüfer treffen. Die Tauglichkeit des Flugzeugs sollte kontrolliert werden." Die angerückten freiwilligen Feuerwehren aus Calbe und Kleinmühlingen nehmen Erstmaßnahmen an dem Wrack vor.

Danach untersuchen und dokumentieren Polizei und Kriminalpolizei den Schaden sowie die Unfallstelle schriftlich und fotografisch. Zur Gefahrenvermeidung wird unter anderem der Auslösemechanismus für den Fallschirm entschärft. Nach der Freigabe der Unfallszene durch die ermittelnden Behörden entfernen die Feuerwehrleute, die mit zwei Einsatzfahrzeugen angerückt sind, Betriebsstoffe aus dem Flugzeugwrack, um etwaige Gefahren zu beseitigen. Nach Abschluss der Untersuchungen soll das zerstörte Flugmobil auf dem Flugplatz gelagert werden.

Germout Freitag, Pressereferent der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung in Braunschweig, berichtet bei einem Anruf der Volksstimme folgendes: "Für Ultraleichtflugzeuge sind wir nicht zuständig. Zudem gab es keine Toten. Deshalb werden wir in diesem Fall nicht ermitteln." Marco Kopitz ergänzt: "Es gibt die Festlegung, dass ein Flugzeug über zwei Tonnen wiegen muss, damit die Bundesstelle ermittelt. Und das tut es in diesem Fall nicht." Um eine fachgerechte Untersuchung der Unfallstelle zu gewährleisten, ist ein Sachverständiger des TÜV für Luftsportgeräte anwesend.

Die Verunglückten erhalten das Flugzeug zurück

"Die Kriminaltechnik führt die Spurensicherung durch. Nach dem Abschluss der noch andauernden Ermittlungen wird das Flugzeug den Insassen wieder ausgehändigt", informiert Kopitz außerdem. Sobald es möglich ist, sollen die beiden Verunglückten zum Hergang des Flugunfalls befragt werden. Es sei noch nicht geklärt, wer für die entstandenen Kosten von Feuerwehr- und Polizeieinsatz aufkommen wird.