1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Vom Marktplatz in die weite Welt surfen

Stadtrat votiert für mögliche Kooperation mit Aktion Freifunk Vom Marktplatz in die weite Welt surfen

03.06.2015, 01:20

Stendal (tp) l Einstimmig beauftragte der Stadtrat am Montagabend den Oberbürgermeister, die technischen und organisatorischen Voraussetzungen zur Unterstützung der Freifunkinitiative zu prüfen. Im Innenstadtbereich soll freies WLAN zur Verfügung stehen. "Das ist das Synonym für eine kostenlose, drahtlose Internetverbindung", hatte Olaf Linke (Piraten) gesagt, als er den Antrag der Mitte-Fraktion vorstellte. Ziel ist eine Kooperation zwischen der Hansestadt Stendal und der Aktion Freifunk. Mit geringem technischen Aufwand und überschaubaren Kosten könne so kostenloses Internet zur Verfügung gestellt werden. Ein gemeinsames Datennetz von Bürgern, Gewerbetreibenden und städtischen Akteuren ist das Ziel der Freifunkinitiative. Freifunk bietet die Möglichkeit private und geschäftliche Internetzugänge sicher für die eigenen Daten und unabhängig vom eigenen Netzwerk für Dritte kostenfrei zu öffnen. Das würde nach Meinung der Antragsteller zur Steigerung der Innenstadtattraktivität beitragen.

Katrin Kunert (Die Linke) bewertete den Antrag als "top", forderte aber, auch an die Ortschaften zu denken. Ihr Ergänzungsantrag, die Möglichkeit für kostenloses WLAN in den Ortsteilen auszuloten, wurde ebenfalls angenommen.