1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. "TechnoGuss" in Tangerhütte meldet Insolvenz an

EIL

Gießerei "TechnoGuss" in Tangerhütte meldet Insolvenz an

19.06.2015, 13:25

Tangerhütte l Die Gießerei "TechnoGuss" in Tangerhütte hat aufgrund von Zahlungsengpässen Insolvenz angemeldet. Das teilte der vorläufig bestellte Insolvenzverwalter Lucas Flöther am Freitag mit. "Die Insolvenzanmeldung hat keine Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb", betonte Flöther. Fertigung und Belieferung der Kunden würden weiterhin erfolgen. Die Löhne und Gehälter der rund 150 Mitarbeiter seien über das Insolvenzgeld bis Anfang August gesichert.

Im vergangenen Jahr erwirtschaftete "TechnoGuss" noch einen Umsatz von rund 20 Millionen Euro. Doch das Traditionsunternehmen kämpft schon länger mit schwacher Nachfrage, bereits 2013 stand es kurz vor der Insolvenz. Inhaber und Hauptgesellschafter Jamshid Yektai, ein gebürtiger Iraner, sprang finanziell ein. Insolvenzverwalter Lucas Flöther will sich nun ein genaueres Bild von der Lage machen und Gespräche mit den wichtigsten Kunden und Gläubigern führen.