1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Katarina Witt kommt nach Stendal

Oldtimer-Rallye Katarina Witt kommt nach Stendal

Die Rallye "Berlin-Hamburg Klassik" führt Ende August auch nach Stendal. Zahlreiche Prominente fahren mit.

Von Thomas Pusch 28.07.2015, 19:04

Stendal l 180 Oldtimer und Youngtimer machen sich am 27. August vom Berliner Olympiastadion auf den Weg nach Hamburg. "Berlin-Hamburg Klassik" heißt diese Rallye, die bereits zum achten Mal stattfindet. Und wieder einmal durchfahren die Automobile auch den Landkreis Stendal. Am ersten Tag führt die Route über Rathenow nach Tangermünde. Am ersten Etappenziel werden die Fahrer gegen 14.45 Uhr erwartet, legen dann eine Kaffeepause am Tangermünder Hafen ein. Dann geht die Fahrt weiter Richtung Stendal, über die Osterburger Straße gelangt der Tross auf den Flugplatz Borstel.

Route führt weiter nach Bismark

"Wir werden auf dem Flugplatz ein Spalier bilden, um auf unsere Oldtimerszene aufmerksam zu machen", sagte Michael Trösken vom Verein Nordwall Classic Garage. Er lädt auch die Oldtimerfreunde aus anderen Regionen des Landkreises ein, sich an dem Spalier zu beteiligen. An der alten Flugleitung zwischen den beiden Hangars sollen sich dann die Rallyeteilnehmer aufbauen. "Wir rechnen gegen 16.50 Uhr mit ihnen und sie werden dann bis 18.30 Uhr hier zu besichtigen sein", sagte Trösken.

Über Osterburger und Uenglinger führt die Rallye weiter nach Bismark und dann nach Wolfsburg, wo die Fahrer übernachten. Am zweiten Tag geht es auf einen Abstecher in den Harz mit Besuchen in Wernigerode und Goslar.

Insgesamt 730 Kilometer

Das Ziel Hamburg wird am 29. August erreicht. Dort gibt es eine große Abschlussgala an der Fischauktionshalle. Dann haben die Fahrer insgesamt drei Tage, sechs Etappen, mehrere Wertungsprüfungen und rund 730 Kilometer hinter sich gebracht.

Wie jedes Jahr werden auch dieses Mal prominente Starter auf die Fahrt gehen. Im vergangenen Jahr waren unter anderem Esther Schweins, Katrin Müller-Hohenstein und Comedian Peter Nottmeier. Wer 2015 zur Prominenz gehört, ist noch ein wohlgehütetes Geheimnis. Volksstimme-Informationen, nach denen Katarina Witt und zehn Tatort-Kommissare zu den Fahrern gehören, wurden offiziell nicht bestätigt "Wir haben da eine Sperrfrist bis zum August", sagte Katharina Krimmer von der zuständigen Marketingagentur auf Anfrage der Volksstimme..

2010 Rallye erstmals zu Gast

Die Rallye wird seit 2008 veranstaltet und führt in jedem Jahr auf einem anderen Kurs zum Ziel. Die Altmark war bereits vor fünf Jahren zum ersten Mal Durchfahrtsort. Damals kamen die Automobilklassiker aus Bismark und fuhren dann weiter nach Tangermünde. 2010 gehörte der aus dem Großstadtrevier als Henning Schulz bekannte Schauspieler Till Demtrøder zu den Startern.