1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Stadtrat Tangermünde sorgt sich um die Sicherheit

EIL

Kriminalität Stadtrat Tangermünde sorgt sich um die Sicherheit

02.08.2015, 16:37

Tangermünde (rwi) l Um die Sicherheit in der Stadt Tangermünde ist es derzeit so schlecht bestellt, dass das Thema Kriminalität sogar auf der jüngsten Stadtratssitzung thematisiert wurde. Um die Sicherheit der Bürger stehe es im Moment schlimm, so das Fazit und Bürgermeister Jürgen Pyrdok stellte fest, dass bei der derzeitigen kriminellen Energie in der Stadt die beiden Regionalbereichsbeamten überfordert seien.

Innerhalb weniger Tage musste die Polizei mehrfach in der Kaiserstadt Einbrüche aufnehmen. Diebe hatten es unter anderem auf das Klärwerk abgesehen und auch das Schwimmbad blieb nicht verschont. Dort wurden Fenster und Türen demoliert, Schränke und Regale durchwühlt. Die Ortsgruppe der DLRG traf es besonders hart. Die Täter ließen technische Geräte wie Laptop und Beamer sowie mitgehen. Als weiteren Verein traf es den Modellflugclub "Albatross", der in Bölsdorf ansässig ist. Dort hatten es die Diebe ebenfalls auf technisches Gerät abgesehen. Bargeld, Computertechnik, diverse Friseur-Utensilien und Haarpflegeprodukte gehörten dagegen nach einem Einbruch in einem Friseursalon in der Fritz-Schulenburg-Straße zur Beute.