1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Das Wir-Gefühl in Stadtsee stärken

Das Wir-Gefühl in Stadtsee stärken

Von Bernd-Volker Brahms 30.08.2015, 20:12
Stadtseefest
Stadtseefest Gerhard Draschowski

Das sonnige Wetter sowie das Musik- und Showprogramm lockten hunderte Besucher zum traditionellen Fest auf der Wiese am Tiergarten.

Stendal l So ein bisschen Bedenken hatte Nicole Laupsien, dass das 13. Stadtseefest darunter leiden könnte, dass gleichzeitig an dem Tag Einschulung ist und viele Familien dieses Ereignis ebenfalls groß feiern und dann keine Zeit hätten. Man habe daher schon im Vorfeld mit dem Slogan geworben "Nach der Einschulung zum Stadtseefest", sagt Laupsien, die bei der Stadtverwaltung federführend zusammen mit Matthias Neumann das Fest organisiert hat.

Eröffnung vor leeren Rängen

Es wurde dabei auf das bewährte Programm der vergangenen Jahre gesetzt. Und die Leute kamen bei strahlendem Sonnenschein in Scharen herbei, nachdem Oberbürgermeister Klaus Schmotz (CDU) das Fest um 11.30 Uhr vor nahezu leeren Rängen eröffnet hatte. Zur Stärkung des Wir-Gefühls in Stadtsee werde das Fest auf der Wiese neben dem Tiergarten von der Stadt organisiert. Traditionell wird dieses vom Bandwettbewerb "Lokal Heroes" am Freitagabend eingeleitet (siehe Artikel unten).

Das Programm wurde wieder souverän von Conny Walnsch moderiert. Erstmals durften auch zwei Kita-Gruppen auf die Bühne. Die integrative Kita "Kunterbunt" zeigte eine Reise um die Welt und die Johannitersternchen boten einen Elefantentanz. Außerdem zog der Circus Knopf die kleinen Besucher in seinen Bann. Ein Höhepunkt war auch der Auftritt von Flow & Co. mit der Sängerin Elizabeth Schallers-Wagner, die Musik im souligen Stil boten.

Zahlreiche Vereine dabei

Auf dem Gelände präsentierten sich darüber hinaus zahlreiche Vereine wie die Feuerwehr, die Schiffsmodellbauer, das Blaue Kreuz, die Bücherfreunde, Kinderstärken, BIS und auch die Kreisverkehrswacht, die einen Geschicklichkeits-Parcours aufgebaut hatte. Insbesondere für Kinder gab es Möglichkeiten, sich bei Hüpfburg und Bungee auszutoben.

Stadtseefest
Stadtseefest
Gerhard Draschowski
Stadtseefest
Stadtseefest
Bernd-Volker Brahms
Stadtseefest
Stadtseefest
Gerhard Draschowski