Stendal (kw). "Was war die Hauptstadt der Bundesrepublik vor Berlin?", fragt der Prüfling seinen Bewerber. "Na Frankfurt, oder?" Also was nun, Frankfurt/Oder, oder nicht? Diese und ähnlich witzige Frage-Antwort-Spielchen lieferten sich die beiden Laien-schauspieler der Theatergruppe "Die jungen Alten" zur Kleinkunstreihe "Soljanka" im Theatercafé. Was ein Prüfling heute weiß, oder eben auch nicht, brachte das Publikum zum Schmunzeln.

Ebenso witzig wie das Prüfungsgespräch, war die Nachahmung der Rate-Sendung "Wer bin ich?" Die Schauspieler des TdAs, die mit verbundenen Augen durch Ja- und Nein-Fragen die Identität des Gastes erraten mussten, hatten es gar nicht so leicht: "Arbeitet ihr Verein im Freien? Also in der Natur?" Nein, entgegnete der Gast. Für jede verneinte Frage kamen fünf Mark ins Sparschwein. "Arbeitet ihr Verein viel mit dem Geist?" Mit einem Schmunzeln auf den Lippen nickte der Gast. Ratlosigkeit beim Rateteam, doch dann die alles entscheidenden Fragen: "Ist ihr Verein zu einer bestimmten Saison aktiv, vielleicht zur Fünften Jahreszeit?" Richtig, ein Karnevalsverein.

Bilder