Tangermünde. Ihren 90. Geburtstag feierte gestern Lisa Böttcher aus Tangermünde. Im Rosengarten empfing sie am Vormittag jede Menge Gratulanten. Zahlreiche Blumensträuße und Gutscheine füllten den Geschenketisch.

Da die Tangermünderin seit vielen Jahren Mitglied der Volkssolidarität ist, war auch Ortsgruppenvorsitzende Renate Adloff gekommen, wünschte der Jubilarin ein noch langes und gesundes Leben, hatte einen großen Strauß und Präsentkorb mitgebracht.

Trotz ihrer 90 Jahre ist die Seniorin noch fit. "Früher bin ich viel Fahrrad gefahren", sagt sie. "Und heute bin ich immer viel unterwegs. Der Terminkalender ist voll." In der Kaiserstadt ist Lisa Böttcher vielen bekannt. Als gelernte Verkäuferin hatte sie bis zu HO- und Konsumzeiten einen eigenen kleinen Laden gegenüber der Schokoladenfabrik. Danach arbeitete sie mehr als 20 Jahre bei der Sparkasse. "Bis zu meiner Rente war ich da", sagt sie. Das war vor 30 Jahren.

Seitdem hat die Elbestädterin ihr Leben genossen, war viel auf Achse und hat gesund gelebt.