Stendal ( ro ). Mit prominenten Gästen wie Ross Antony, Popschlagerkönig Michael Wendler und Mallorca-Barde Mickie Krause will das Altmark-Forum am 25. und 26. Juni Geburtstag feiern. Das große Einkaufszentrum in Stendal-Stadtsee wird in diesem Jahr 15 Jahre alt. Center-Managerin Gundine Dreßel und Veranstaltungsmacher Manfred Rücker informierten gestern über die Höhepunkte der zweitägigen Geburtstagsparty mit zwei Open-Air-Bühnen, zu der jedermann bei freiem Eintritt eingeladen ist.

" Wir haben uns sehr viel für Kinder und ganze Familien einfallen lassen ", blickte Manfred Rücker voraus auf die Tage am letzten Juni-Wochenende. Clownerie und Zauberei, Stelzenläufer, Hüpfburgen, Karussell und Torwandschießen warten auf die Gäste. Michael Wendler wird am Freitag, 25. Juni, seine Show auf die Bühne legen. Ross Antony wird am Sonnabend ab 10 Uhr seine neue CD vorstellen und als Entertainer unterhalten. Ab 15 Uhr kommt Mickie Krause mit seiner Jan-Pillemann-Otze-Tour.

Auf der zweiten Bühne wird am Sonnabend ab 11 Uhr gekocht. Das Altmark-Forum holt den aus der ZDF-Kochsendung " Die Küchenschlacht " bekannten Sternekoch Nelson Müller nach Stendal. " Dafür ", so Gundine Dreßel, " suchen wir noch zwei Personen, die Nelson Müller beim Bereiten des Geburtstagsmenüs über die Schulter schauen und assisstieren möchten. " Bewerbungen an das Veranstaltungsteam Manfred Rücker, Dorfstraße 35 in 14715 Stechow-Ferchesar.

Müller, der ein Restaurant in Essen betreibt, kann übrigens nicht nur kochen, sondern auch singen und rappen. Auch davon wird er Kostproben zum Besten geben.

Die von einem Tangermünder Möbelhaus gesponserte Markenküche, die Nelson Müller am Altmark-Forum benutzt, kann man gewinnen ; sie wird der Hauptpreis der Geburtstagstombola sein.

Nach 15 Jahren Altmark-Forum zieht die Center-Managerin eine überwiegend positive Bilanz. " Stadtsee ist ein wichtiger Standort für uns ", sagte Dreßel gestern. " Und mit Kaufland als wichtigstem Mieter wird er auf lange Sicht weiter Bestand haben. "