Stendal. Ob Ritter, Pferde, Kinderparty oder Feuerwehr – in der Stadtsee- Bibliothek haben Grundschüler seit dieser Woche die Möglichkeit, Medienrucksäcke über ihr Lieblingsthema auszuleihen. " Zurzeit stehen zehn thematische Rucksäcke mit den beliebtesten Themen der Kinder zur Verfügung ", sagte Lydia Kaul, Mitarbeiterin der Bibliothek. " Andere Büchereien in der Umgebung sind mit solchen Angeboten schon sehr erfolgreich. " Ein Vorteil für die Kinder : " Sie müssen nicht mehr lange nach Büchern suchen, sondern können schauen, ob es vielleicht einen passenden Rucksack gibt. "

Dieser kann für maximal einen Monat ausgeliehen werden und ist mit fünf bis sieben Büchern sowie DVDs zu einem speziellen Thema gepackt. Für Kinder, die noch nicht lesen können, sind auf den Taschen Logos abgebildet, die sich schnell mit den Themen assoziieren lassen. Zudem sind die Bücher in den roten und blauen Beuteln sehr leicht für Grundschüler zu transportieren. " Wir denken auch schon über die Anschaffung weiterer Rucksäcke zu anderen Themen nach, wenn die Nachfrage steigt ", sagte Lydia Kaul abschließend. Und das ist keine Frage, wenn es nach den Kindern geht, die als Erste in den Rucksäcken stöberten.