1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Orte des Genusses öffnen im ganzen Landkreis am Sonntag ihre Türen

Tag des offenen Denkmals am 13. September Orte des Genusses öffnen im ganzen Landkreis am Sonntag ihre Türen

Von Martin Rieß 08.09.2009, 07:01

Stendal ( ri ). Jedes Jahr findet am zweiten Septemberwochenende ein " Tag des offenen Denkmals " statt. Erstmals gab es ihn in Frankreich im Jahr 1984, seit 1991 gibt es ihn auf europäischer Ebene.

Dieses Jahr trägt der Aktionstag am 13. September den Titel " Orte des Genusses ".

Hintergrund : Denkmalpflege sei manchmal nicht nur Genuss, sondern oftmals zähes Ringen um Kompromisse und mühevolle Arbeit, heißt es in einer Mitteilung des Landkreises. Und doch habe Denkmalpflege, das Wiederherstellen und Erhalten historischer Bausubstanz, viel mit Genuss zu tun. Dann nämlich, wenn die Ergebnisse sichtbar werden und jeder sehen kann, dass sich der Einsatz von Geld, Arbeit und Fachwissen gelohnt hat.

Der Landkreis Stendal lädt am Sonntag, 13. September, ab 10. 30 Uhr in die Kirche Jerchel zur Eröffnungsveranstaltung ein. Texte und Musik sind zusammengestellt von Pfarrer Peter Gümbel, die musikalische Umrahmung übernimmt der Posaunenchor Cobbel.

Zahlreiche Einrichtungen haben zum Denkmaltag geöffnet ( Liste siehe Infokasten ). Viele von ihnen sind Dorfkirchen. Doch was haben diese Gebäude mit dem Thema " Orte des Genusses " zu tun ? Die Antwort der Initiatoren : In historischen Sakralbauten könne man den Genuss auf sehr verschiedene Weise erfahren. " Die meist sehr kostbare und schöne Ausstattung der Kirchenräume schmeichelt dem Auge des Betrachters. Die Ruhe, die Atmosphäre und die Bilder erlauben es zu meditieren. Ein besonderer Genuss kann auch ein Konzert auf einer historischen Orgel sein ", heißt es in einer Mitteilung.

Als zentralen Ort für den Dankmaltag habe sich der Landkreis übrigens für die Dorfkirche Jerchel entscheiden, weil hier an vielen Stellen sichtbar wird, was noch zu tun ist : Das Holz der Empore ist nicht mehr tragfähig, der Putz bröckelt von den Wänden, sie hat noch nicht den einladenden hellen Innenanstrich.

www.tag-des-offenen-denkmals.de