Etwas verwundert schauten am Samstagvormittag die Passanten in der Stendaler Fußgängerzone auf ein buntes lautstarkes Gefolge, das durch Trillerpfeifen auf sich aufmerksam machte. Dazwischen Andreas Körtge, der, als Mexikaner kostümiert, Kleinigkeiten aus seinem Bauchladen anbot, um seinen 30. Geburtstag besser finanzieren zu können. Der Umstand, dass sich seine Auserwählte Ulrike Ramsch noch nicht zum Ja-Wort entscheiden konnte, führte dazu, dass Andreas, Mitarbeiter der Wohnungsbaugenossenschaft, schließlich auf dem Marktplatz mit Besen und Händen Sägespäne, Mulch und andere Zutaten beseitigen musste. Dabei sparten die Kumpel und Familienangehörigen nicht mit witzigen Bemerkungen. ( kpo )

***

Den 12. September 2009 werden Marten Riemann und Cindy Muleit aus Buch wohl nie vergessen. Nicht nur, dass beide mit ihren Teams im Löschangriff nass beim Landespokallauf in Salzwedel siegten. Seit acht Jahren sind sie ein Paar und bald auch ein Ehepaar. Vor der Siegerehrung und vor etwa 900 Feuerwehrleuten aus ganz Sachsen-Anhalt machte Marten Riemann seiner Cindy einen Heiratsantrag. Und sie sagte mit Tränen in den Augen " Ja ". Die Feuerwehrleute feierten die beiden mit begeisterten La-Ola-Wellen. ( ue )