Tangerhütte ( bsh ). Das gemeinsame Verwaltungsamt der Verwaltungsgemeinschaft Tangerhütte-Land freut sich jetzt über Verstärkung : Franziska Kriebitzsch ( 16 ) aus Demker hat dort ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten begonnen. Die Verwaltungsgemeinschaft Tangerhütte-Land setze damit ihr Angebot an Ausbildung kontinuierlich fort, informiert Verwaltungsamtsleiterin Birgit Schäfer. Der Verwaltungsnachwuchs erhält eine fundierte und praxisorientierte Ausbildung mit einem breiten Aufgabenspektrum. In den kommenden drei Jahren wird die Auszubildende alle Aufgabenbereiche des Verwaltungsamtes – vom Bauamt über die Kämmerei, Personalwesen bis hin zum Ordnungsamt und Bürgerservice – kennenlernen.

" Jungen Menschen eine Ausbildung zu geben sehen wir als eine gesellschaftliche Verantwortung an, der wir uns gerne stellen ", betont Birgit Schäfer. Denn Ausbildung bedeute Zukunftssicherung – für die jungen Menschen, die ausgebildet werden, als auch für die ausbildenden Betriebe, sagt sie.

Blumen von der Verwaltungsamtsleiterin gab es aber auch für den bisherigen Azubi im Verwaltungsamt, Tobias Mielke : Vor allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gratulierte Birgit Schäfer ihm zur bestandenen Prüfung als Verwaltungsfachangestellter.

" Tobias ist der erste Lehrling, den wir direkt nach der Ausbildung übernehmen und befristet weiterbeschäftigen können ", betont die Verwaltungsamtsleiterin. Er wird künftig im Ordnungsamt der Verwaltungsgemeinschaft tätig sein.