Stendal ( ro ). " Was Topmodel Heidi Klum kann, können wir auch ", dachten sich Lara Zimmermann und Lena-Sophie Oesemann. Und schon hatten die beiden zwölfjährigen Gymnasiastinnen aus Stendal ihre Idee geboren : Auf dem Stadtseefest am 29. August laden sie zu einem Hundecasting unter dem Motto " Germany ‘ s Next Topdog " ein.

Von 13 bis 15 Uhr sind alle Hundehalter mit ihren Vierbeinern auf den Wiesen am Stadtsee willkommen. " Die Hunde können schick frisiert oder fetzig rausgeputzt sein oder sie können kleine Kunststückchen vorführen ", geben die Mädchen die Aufgabenstellung vor. Einen kleinen Parcours werden sie auch aufbauen. Am Ende bewertet eine Jury, bestehend aus drei Mädchen und einem Hund, die Kandidaten. Zudem steht ein Experte für alle Fragen zum Thema Hund Rede und Antwort. Auf den Sieger wartet ein Preis.

Und natürlich haben Lara und Lena-Sophie selbst Hunde.