Schernikau ( aju ). Mit einem Zuckertütenfest wurden die künftigen Erstklässler am Donnerstag von allen Kindern und Erzieherinnen des Schernikauer Kindergartens verabschiedet. Neben einer Kaffeetafel gab es natürlich auch die ersehnten Schultüten in Miniformat. Die Originale gibt es erst am kommenden Sonnabend zur Einschulung.

Josefne Fahrenkampf aus Steinfeld, Justus Nagel aus Belkau sowie Angelina Schäfer, Amy Marscheider und Charis Opitz ( alle aus Schernikau ) wurden am Donnerstag mit einer Pferdekutsche auf den Steinfelder Schützenplatz " entführt ". Hier hatten die Eltern am Backhaus für die künftigen Grundschüler ein kleines Fest mit Spielen und Überraschungen vorbereitet. Am späten Nachmittag ging es wieder zurück in die Kita nach Schernikau, wo die fünf Abc-Schützen zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit die Nacht verbrachten.