Stendal ( ro ). Ramelow will seine Kunden noch mehr als bisher mit Qualität locken. Gestern brachten die beiden so genannten Qualitäts-Coaches Silke Müller und Steffen Jähnig eine Siegelplakette am Eingang ins Modehaus an. Sie war dem Unternehmen von Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Rainer Haseloff überreicht worden und zeugt von der erfolgreichen Teilnahme an einem Programm für serviceorientierte Dienstleistungen.

" Das Qualitätssiegel Stufe 1 von Sachsen-Anhalt ist vergleichbar mit einem Stern für ein Hotel oder eine Gaststätte ", beschreibt Silke Müller das von der Fachhochschule Schleswig-Holstein in Heide zusammen mit dem Tourismusverband Sachsen-Anhalt entwickelte Zertifkat. Silke Müller und Steffen Jähnig hatten zunächst an mehrtägigen Seminaren an der Hochschule in Heide teilgenommen, dann mit den Mitarbeitern im Stendaler Haus Arbeitsgruppen gebildet und schließlich die zusammengetragenen Qualitätsziele in einen Maßnahmeplan gegossen.

Der Maßstab ihrer Arbeit soll nichts Geringeres als König Kunde und seine Zufriedenheit sein. Im Maßnahmekatalog stehen zum Beispiel Mitarbeiterschulungen, um sie in Sachen Modetrends auf dem Laufenden zu halten, und vor allem die mit dem gegenwärtig laufenden Umbau des Hauses verbundenen Veränderungen. " Aus Kundenbefragungen und täglichen Gesprächen wissen wir, dass sich viele eine größere Herrenabteilung, vor allem für junge Männer, wünschen ", sagt Silke Müller.

So wird derzeit – Schritt für Schritt bei laufendem Betrieb – das erste Obergeschoss komplett umgebaut. Der Sportbereich wird reduziert, die Herrenabteilung wächst, neue Marken für junge Männer kommen hinzu. Die Kassen werden erneuert und zentraler angeordnet.

" Die Kunden sagen uns täglich, was sie als angenehm empfnden oder was sie stört ", berichtet Steffen Jähnig. " Jede Beschwerde ist etwas Positives. "

In den nächsten drei Jahren – über diesen Zeitraum wurde das Zertifkat verliehen – wird mehrmals unangemeldet eine Prüfungskommission ins Haus kommen und als unerkannte Testkäufer die Probe aufs Exempel machen : Setzt das Ramelow-Team seine Ziele auch tatsächlich um ?

Silke Müller und Steffen Jähnig sind überzeugt, dass die 27 Mitarbeiter des Hauses das schaffen und künftig weitere Stufen des Qualitätssiegels erreichen werden.