1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Percussionisten gut drauf: Drei erste Preise

19 Nachwuchskünstler sichern sich bei "Jugend musiziert" Fahrkarte zum Landeswettbewerb Percussionisten gut drauf: Drei erste Preise

Von Ulrich Hammer 24.01.2012, 04:23

Stendal l Die Jüngsten strahlten über ihre ersten Erfolge, auch wenn für sie die Delegierung zum Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in der Altersgruppe I noch nicht möglich ist. Was nicht ist, kann ja noch werden. Der Sprung zum Landeswettstreit gelang 19 Nachwuchsmusikern aus dem Landkreis Stendal. Sie sicherten sich beim Regionalwettbewerb erste Preise. Insgesamt 127 junge Leute hatten sich in Stendal und Salzwedel daran beteiligt.

Am letzten Wettbewerbstag am Sonntag bestimmten im Rittersaal der Sparkasse die Blechbläser das Geschehen. Dort sicherte sich unter anderem Melchior Eichenberg einem ersten Preis und die Delegierung zum Landeswettbewerb.

Im Adam-Ileborgh-Haus ging es laut zu. Hier hatten die Percussionisten ihren Wettbewerb, und alle drei Gruppen wurden erste Preisträger. Max Herrmann, Marc Suchanek, Luca Pitzinger und Johann-Leander Pankonin dürfen Stendal beim Landeswettbewerb vertreten.

Einen "Ehrenpreis" haben sich die vielen haupt- und ehrenamtlichen Helfer, Schüler, Dozenten und Freunde der Schule und die Eltern der Teilnehmer verdient. Dazu zählten beispielsweise die "Empfangsdamen", die gewissenhaft über die Eintragung zur Teilnahme wachten, die Lehrer, die letzten Zuspruch erteilten, oder das Schreibbüro, das für die Urkunden sorgte.

Übrigens wurde beim Regionalausscheid auch gesungen. In Salzwedel. Luisa Hofmann aus Arendsee war die einzige Teilnehmerin in der Kategorie Musical. Sie gestaltete die Rolle der Eliza aus Frederick Loewes "My fair Lady". Sie sagte über den Jugend-Wettbewerb: "Das bedeutet schon etwas Großes für mich."