1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. 34 Nachwuchsmannschaften kämpfen um den Titel

Orientierungsmarsch der Jugendwehren des Landkreises Stendal war in Lüderitz so gut besucht wie noch nie 34 Nachwuchsmannschaften kämpfen um den Titel

Von Birgit Schulze 16.04.2012, 05:22

Mit 34 Mannschaften und rund 400 Teilnehmern war der 9. Orientierungsmarsch der Kreisjugendfeuerwehren am Sonnabend in Lüderitz bestens ausgelastet. "Es ist eine gute Sache, wenn wir die Jugend so motivieren können", sagte Kreisbrandmeister Dieter Bolle.

Lüderitz l "So viele wie noch nie" waren dieses Mal beim Orientierungsmarsch der Jugendewehren im Kreis Stendal dabei, sagte Wettbewerbsleiter Sebastian Kempe. Gemeinsam mit der Jugendwartin der Stadtwehr Tangerhütte und der Lüderitzer Ortswehr, Katja Krollmann, hatte er am Sonnabend die Fäden in der Hand - und zahllose Helfe wie die Verpflegungsgruppe des DRK Stendal. Die Eröffnung übernahm Kreisjugendwart Klaus Hörnke.

An sieben Stationen konnte der Nachwuchs zwischen zehn und 18 Jahren seine Fertigkeiten unter Beweis stellen. Stiche und Bunde, Geschicklichkeit, aber auch Naturwissen und Gerätekunde müssen sie beherrschen. Anhand von Geländekarten mussten sich die Trupps ihre jeweils nächste Station in Lüderitz und Groß Schwarzlosen selbst suchen und möglichst viele Punkte holen. Die Teilnehmerzahl spreche für eine gute Organisation vor Ort, lobte Dieter Bolle. Der fast 64-jährige nahm in offizieller Funktion zum letzten Mal an der Veranstaltung teil, denn im Sommer will er sich in den Ruhestand verabschieden. Doch auch Kreisverbandsvorsitzender Ringhard Friedrich ist sich sicher, Bolle künftig als Ehrenvorsitzenden nach wie vor zu sehen.

Zur Begrüßung waren auch Landrat Jörg Hellmuth und Tangerhüttes Bürgermeisterin Birgit Schäfer gekommen und wünschten allen Teilnehmern Erfolg. Zum zweiten Mal in Folge wurde der Orientierungsmarsch in der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte ausgetragen. Auch, weil die Lüderitzer Wehr in diesem Jahr ihren 120. Geburtstag, ihre Jugendwehr den 20. feiert. Und die hatte im Vorjahr in Bittkau den Sieg geholt. Viele Helfer, darunter auch Nicole Nikolaus vom Hollerbuschhof, waren mit im Einsatz, um nachhaltige Eindrücke zu schaffen. Eine Spende von 250 Euro für die Veranstaltung übergab Dirk Grebe, Vertreter der Lüderitzer Sparkassenfiliale, vor Ort. 2013 soll der Orientierungsmarsch in Schönhausen stattfinden.